Live Blood ist die nächste Veröffentlichung von Peter Gabriel aus seinem New Blood Zyklus. Unter dem Thema New Blood nimmt er Songs anderer Künstler und seine eigenen auseinander und setzt sie mit dem sogenannten New Blood Orchester wieder neu zusammen.
Auch wenn ich ein großer Fan von Peter Gabriel bin, und der oben genannte Ansatz spannend klingt, habe ich bisher einen großen Bogen um die bisherigen New Blood Veröffentlichungen (Scratch My Back & New Blood) gemacht. Nach dem mehrmaligen Durchhören der Doppel CD Live Blood weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, ob mir die neu arrangierten Songs gefallen, oder ob mir das alles zu fremd klingt!
Natürlich ist die Stimme Gabriels einzigartig und unter vielen direkt identifizierbar. Natürlich gibt es auch richtig große Momente auf Live Blood, zum Beispiel dann wenn er Songs wie “Biko“, das unkaputtbare “Red Rain“ und natürlich “Solsbury Hill“ anstimmt. Demgegenüber stehen aber langweilige Neuinterpretationen von “The Boy In The Bubble“ (Paul Simon) und “Mercy Street“.
Sein Publikum hat der Altmeister aber hörbar im Griff, die kleinste Aufforderung mitzumachen oder die Ankündigung eines Songs lösen teilweise doch lautstarke Reaktionen aus.
Wem die vorherigen Veröffentlichungen Gabriels dieser Machart gefallen, dem wird auch Live Blood gefallen. Ich persönlich tue mich etwas schwer mit den neu aufgestellten Songs!
CD1
Intruder 6:06
Wallflower 7:26
The Boy In The Bubble 4:33
Après Moi 5:26
The Drop 2:48
Washing Of The Water 4:21
The Book Of Love 3:56
Darkness 6:34
The Power Of The Heart 6:40
Biko 6:53
San Jacinto 7:47
CD2
Digging In The Dirt 6:09
Signal To Noise 8:48
Downside Up 6:27
Mercy Street 6:48
The Rhythm Of The Heat 6:55
Blood Of Eden 6:37
Red Rain 7:05
Solsbury Hill 6:21
In Your Eyes 8:30
Don't Give Up 8:30
The Nest That Sailed The Sky 6:42
Besetzung
Peter Gabriel: Gesang
Melanie Gabriel: Background Gesang
Back Ane Brun: Background Gesang
The New Blood Orchestra: Musik