Das Live-Album Coliseu der großen portugiesischen Fado-Sängerin Ana Moura wird nun endlich auch weltweit erhältlich sein. In ihrer Heimat ist es schon vor knapp drei Jahren erschienen. Fado, der oft als der Blues der Portugiesen bezeichnet wird, hat vielfältige Einflüsse: mittelalterliche Gedichte und Balladen, jüdische und maurische Musiktraditionen und auch die traditionelle Musik der Portugiesen. Und sehr traditionell geht Ana Moura auf Coliseu vor.
Nur José Manuel Neto an der portugiesischen Gitarre, José Elmiro Nunes an der akustischen Gitarre und Filipe Larsen an der akustischen Bass Gitarre begleiten den Gesang von Ana Moura. Sparsame Arrangements unterstreichen die außergewöhnliche Stimme der Sängerin, die damit natürlich im Vordergrund steht. Aber die musikalischen Fähigkeiten ihrer Musiker sollten dabei keinesfalls vernachlässigt werden, denn sie liefern die Grundlage für Ana Mouras Interpretation des Fado.
Der Konzertmitschnitt vom 26. Juni 2008 aus dem Coliseu dos Recreios in Lissabon ist ein Höhepunkt in der langen Tradition des Fado. Ana Moura gehört unbestritten zu den größten Interpretinnen dieses Genre, wie sie mit Coliseu einmal mehr unter Beweis stellt. Empfehlung!