Musik an sich


Reviews
galeone5

laikan


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.03.2011

(Unit Records [UTR 4279] / JaKla / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

http://www.myspace.com/galeone5
http://galeone5.ch/
http://www.unitrecords.com


galeone5 ist ein Quintett aus Luzern um Bandleader und Sänger Pascal Galeone. Wobei, Sänger trifft es nicht ganz, man sollte eher von einem Vokalkünstler sprechen. Mit an Bord sind Franz Hellmüller an der Gitarre, Markus Muff an der Bassposaune, Stefano Risso am Kontrabass (auf Track 4 und 8 spielt Luca Sisera) und David Meier am Schlagzeug. Und diese liefern neben einem Bandfundament für Pascal Galeone ebenso viele inspiriert solistische Einlagen, wie der Sänger selbst.

Verortet ist laikan stets im Jazz, aber auch Einflüsse aus asiatischer oder afrikanischer Musik sind immer wieder mal vernehmbar. Neben Pascal Galeone, der mit seinem Gesang in typischer Scat-Manier glänzt, um dann plötzlich aufzuheulen und dann wild anmutende Läufe im rasenden Tempo unisono mit Gitarre (z.B. “puritus“) oder Posaune (z.B. “blütenstaub“) zu singen. Überhaupt sind beide Instrumentalisten großartig aufgelegt. Franz Hellmüller spielt sowohl klanglich wie auch technisch auf höchstem Niveau und ist brillant an seinem Instrument. Dasselbe gilt auch für Posaunist Markus Muff. Und die Rhythmussektion groovt ohne Ende und liefert einen powervollen Grundsound.

laikan ist ein Album mit viel Gespür für die kleinen Details, von Musikern, die sich gegenseitig ergänzen, ohne in einen Einheitsbrei abzugleiten. Das hat viel Energie und Power. galeone5 dürfte live ein echter Knaller sein. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1santa claus3:28
2 pruritus4:49
3 blütenstaub6:32
4 asemme tro äh2:14
5 ukunda4:27
6 mombasa4:50
7 berlin5:31
8 ékstasis5:13
9 la capitale (la nuit)6:56
Besetzung

Pascal Galeone: vocals, nose flute
Franz Hellmüller: guitars
Markus Muff: bass trombone
Stefano Risso: double bass (except Nr. 4/8)
David Meier: drums

Gast:
Luca Sisera: Kontrabass (Track 4 und 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>