Musik an sich


Reviews
Bibio

Mind Bokeh


Info
Musikrichtung: Electronica, Pop

VÖ: 04.04.2011

(Warp Records)

Gesamtspielzeit: 52:20

Internet:

http://www.myspace.com/mrbibio
http://warp.net/records/bibio


Bibio ist das Projekt des britischen Musikproduzenten Stephen James Wilkinson, der mit Mind Bokeh bereits sein fünftes Album, das zweite bei Warp Records, veröffentlicht. Und es ist deutlich abwechslungsreicher, als seine bisherigen Veröffentlichungen. Hier wechseln reinste Elektronik mit Lounge, Dub, Afrobeat, Ambient und, und, und ab.

Zwölf Songs hat sich Stephen James Wilkinson einfallen lassen und die machen viel Freude – zumindest wenn man eine gewisse Affinität zu elektronischen Spielereien besitzt, die unterlegt sind mit Bassgrooves, die aber keine Dance-Musik sind. Selten ist auch eine akustische Gitarre zu hören (z.B. “K is for Kelson“ oder “More Excuses“) oder fernöstliche Soundspielereien (z.B. “Pretentious“). Poppige Gesangsmelodien bereichern hin und wieder die Musik und doch kann man nicht von reinem Pop sprechen, dazu ist die musikalische Grundlage zu sehr im ambienten und experimentellen Bereich gelegt. Experimentell ist vielleicht auch die beste Umschreibung für die Musik auf Mind Bokeh und doch sind wirkliche Songs vorhanden und Bibio verliert sich dabei nie im Chaos.

Auch wenn der Begriff Bokeh aus der Fotografie stammt (man umschreibt damit subjektiv ästhetische Unschärfen in einem Bild) so trifft der Albumtitel Mind Bokeh den Nagel auf den Kopf. Denn hier sind musikalische Unschärfen vorhanden, die aber ästhetisch geschmackvoll aufbereitet sind und die Würze ausmachen. Bibio ist ein wahrer Könner auf diesem Gebiet. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Excuses5:58
2 Pretentious6:02
3 Anything New4:07
4 Wake Up!3:25
5 Light Seep3:53
6 Take Off Your Shirt4:04
7 Artists' Valley6:00
8 K Is For Kelson3:28
9 Mind Bokeh2:33
10 More Excuses4:27
11 Feminine Eye1:50
12 Saint Christopher6:33
Besetzung

Steven James Wilkinson


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>