Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
COMMON - Ungezügelt und tiefschürfend



Der Mann hat einiges hinter sich. Sein letztes Album Electric Circus wurde zwar von der Kritik über den grünen Klee gelobt, doch die Verkäufe waren nicht wie erwartet und auch einige Fans der ersten Stunde taten sich schwer mit dem Grenzen sprengenden Eklektizismus. Obendrein ging auch noch seine langjährige Beziehung zu Neo-Soul-Queen Erykah Badu in die Brüche.

Doch aus der Bauchlandung geht Common jetzt gestärkt hervor, mit Be, einem auf nur 11 Songs konzentrierten Lehrstück in Sachen rauer, warmer, souliger und reiner HipHop. "Ich habe die Dinge an einen Punkt getrieben, der unfassbar weit von dem entfernt war, womit ich angefangen habe", erklärt Common. "Doch jetzt bin ich wieder zurück, wieder bei der Wurzel. "Be" handelt davon, wie man sein kann ohne es zu erzwingen, wie man gänzlich in einem Moment sein kann, wie man es schafft, sich natürlich zu verhalten – wie man derjenige sein kann, der man wirklich ist."

Dabei half ihm Kanye West, der für den Großteil der Produktion verantwortlich zeichnet. A Tribe Called Quest-Kollaborateur Jay Dee (aka J Dilla) steuerte die Beats zu "Love Is" und "It’s Your World" bei. In "Chi City", einer Hymne auf seine alte Heimat Chicago mit hartem Drum-Loop und souligem Bläser-Sample, rappt Common mit der ungezügelten Energie eines jungen MC’s. Seine andere, die tiefschürfende Storyteller-Seite leuchtet in "Testify", eine filmisch anmutende Thriller-Geschichte, in der er von einer Frau erzählt, die vor Gericht für ihren Mann aussagen muss. Und einen Track wie "Faithful", in dem die Verbindungen zwischen Gott und den Frauen beleuchtet werden, bekommt dieser Tage wohl auch nur Common hin.

Universal
Weitere News...