Musik an sich www.midifiles.de

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Die Metal Festivals 2002 - Ein Vorabbericht
 

Kinners, wie die Zeit vergeht ! Schon wieder ein Jahr vergangen und nun steht sie an, die Zeit von Heavy Metal, Körpersaft und Dosenbier. Kurz und bündig zusammengefasst: Die Open-Air-Festivalsaison geht wieder los.
Wir haben einmal die vier interessantesten Events für Fans der härteren Rockmusik auf deutschem Boden herausgepickt, um sie euch ein wenig näherzubringen. Die Billings der jeweiligen Veranstaltungen waren bis zu unserem Redaktionsschluss aber noch lange nicht abgeschlossen, deswegen lohnt es sich ab und zu mal auf der unten angegebenen Homepage des jeweiligen Festivals vorbeizusurfen, um die komplette Liste der teilnehmenden Bands, eventuelle Neuverpflichtungen und alles weitere in Erfahrung zu bringen. Natürlich werden wir auf diesen Festivals auch live anwesend sein und berichten, jedoch ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude...

Dieses Jahr fällt der Startschuss für die Hard-Union Festivals nicht auf dem With-Full-Force sondern im wunderschönen schwäbischen Balingen auf dem BANG YOUR HEAD. Waren vor einigen Jahren dort nur richtige True-Metal-Bands am Start, so sind seit spätestens letztem Jahr auch Combos anderer Musikrichtungen gern gesehene Gäste.

Den Exotenbonus dieses Jahr dürfen wohl die Hardrocker von SHAKRA, die ehemals (nach eigenen Aussagen) härteste Band der Welt SLAYER und (man höre und staune!) die Band des Wrestlingstars Chris Jericho mit dem netten Namen FOZZY einstreichen.

Aber keine Angst, True-Metal gibts am 28. und 29. Juni genug und dafür werden Bands wie die Veteranen SAXON, the one and only Rob HALFORD, die finnischen Opern-Metaller NIGHTWISH, GAMMA RAY, OVERKILL, JAG PANZER, die italienischen Bombast-Metaller RHAPSODY u.v.a.m. sorgen.

Also nix wie ab ins idylische Balingen, den das BYH ist das am besten organisierte Event mit der besten Stimmung. Einzig an den vergleichsweise hohen Preisen für Bier und Brot müssen die sparsamen Schwaben noch ein wenig feilen.

Ein wenig aus der Hard-Union-Reihe fällt wie eh und je das WITH FULL FORCE das entgegen anderslautender Gerüchte wieder auf dem Flugplatzgelände in Roitzschjora (Na, hab ichs richtig geschrieben ?) bei Leipzig stattfindet. Die Misching machts und so ist für jeden Fan härterer Musik etwas dabei.

Nur die True-Metal-Fraktion muss diese Jahr wohl ein wenig kürzer treten, denn als einzige wirklich bekannte Band halten nur GRAVE DIGGER die Schilde und die Schwerter in die Höhe. Spass wird nämlich am 05. - 07. July GROSSGESCHRIEBEN und dafür sorgen Truppen wie J.B.O und KNORKATOR.

Für alle Punk- und Hardcorefans gibt es mit dem im Zelt parallel zum WFF ablaufenden HARD BOWL das grösste Event dieser Art in Europa und alle die sich gerne weiss anmalen und supermegaböse sein wollen, sind auf der Knüppelnacht gut aufgehoben, wo man sich über Szenegrössen wie IMMORTAL wundern kann. Die anderen "Muss"-Bands im Schnelldurchlauf: SLAYER, MOTÖRHEAD, MACHINE HEAD, BIOHAZARD, AGNOSTIC FRONT, HYPOCRISY, KREATOR, SUBWAY TO SALLY, IN EXTREMO und natürlich viele,viele andere mehr. Wie man sieht hat man es leider mit einem Haufen alter WFF-Bekannten zu tun, aber man freut sich ja auch jedes Jahr wieder über den Weihnachtsmann. Oder nicht?!?

Das WFF ist einfach Kult, auch wenn die äusseren Bedingungen nicht so ideal sind, wie z.B. beim BYH oder SB. Dafür sind die Preise niedrig gehalten und die Alkoholmengenbegrenzung hat man dieses Jahr auch abgeschafft. (Gottseidank! Anm. des Autors )

Traditionell das letzte der Hard-Union-Festival (Die limitierte Kombi-Karte für alle drei Festival gibt es dieses Jahr für 100 Euro) ist das WACKEN-OPEN-AIR. Was soll man zu Wacken noch gross sagen ? Das kleine Dörfchen im hohen Norden ist einfach das absolute Mekka für Metal-Fans und wer in seinem Leben nicht einmal dort war soll gleich seine Kutte verbrennen und lieber Blümchen hören.

Auch dieses Jahr gibt es wieder vier Bühnen, die True-Metal-Stage, die Black-Metal-Stage, die Party Stage und das W:E:T. (Wacken Evolution Tent - begabte Nachwuchsbands geben sich in diesem Zelt die Klinke in die Hand). Auf diesen vier Bühnen kann man vom ersten bis zum dritten August BLIND GUARDIAN, BRUCE DICKINSON, EDGUY, SAVATAGE, BLAZE, CHILDREN OF BODOM, DESTRUCTION, DORO, HYPOCRISY, IN EXTREMO, J.B.O, ROSE TATOO u.v.a.m zujubeln.

Auch Wacken kommt beim drumherum nicht mit den schwäbischen Metal-Festivals mit, aber wen juckt das schon bei solch einem Billing.

Das SUMMER BREEZE gehört zwar nicht zur Hard-Union, hat sich aber in der letzten Zeit so dermassen gemausert, das es nicht unerwähnt bleiben darf. Ein schönes Gelände, billige Bierpreise (letztes Jahr die Halbe nur 4 Einheiten unserer Ex-Währung) und ein geniales Billing das Querbeet durch den Härtner-Garten geht.

Im schwäbischen Abtsgmünd (bei Aalen) bitten dieses Jahr vom 22. bis zum 24.August EDGUY, SENTENCED, NIGHTWISH, SOILWORK, AXXIS, BONFIRE, DIMMU BORGIR, HYPOCRISY, STORMWITCH, THE GATHERING, TIAMAT, ENTWINE u.v.a.m gerüchteweise sogar auf neuerdings zwei Bühnen zum Tanz. Einziger wirklicher Nachteil dieses Events ist wohl der Beginn am Donnerstag, bei dem ein Teil der arbeitenden Bevölkerung wohl ne Menge Bands verpasst.

Sonst gibt es nur Gutes über das SB zu berichten, der Eintritt kostet nur 35 Euro für alle drei Tage und die anderen Bedingungen sind wie im Metal-Himmel.

So, das wars und ich hoffe ihr seid nun bestens informiert und man sieht sich in Balingen, Rojdingsbums, Wacken oder Abtsgmünd auf ein oder 1000 Dosenbier. (Dieses Jahr noch ohne Pfand !!!)

MANUEL LIEBLER

Internet:

www.bang-your-head.de

www.with-full-force.de

www.summer-breeze.de

www.wacken-open-air.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe