Patrick Graham & John Sellekaers

Unnatural


Info
Musikrichtung: Electronic / Ambient / Experimental

VÖ: 24.03.2020

(Parenthèses Records)

Gesamtspielzeit: 54:49

Internet:

http://www.patrickgrahampercussion.com
https://johnsellekaers.bandcamp.com/


Nach seinem ersten Soloalbum von 2008 legt der Perkussionist Patrick Graham wölf Jahre später sein zweites Album nach. Dies macht er jedoch nicht allein, sondern er hat sich den Elektroniker John Sellekaers an die Seite geholt, um seine ambienten und experimentellen Klänge zu verwirklichen. Die Zusammenarbeit geprobt haben die beiden bereits auf drei EPs, die im letzten und dieses Jahr herausgekommen sind.

Auf den acht Stücken erzeugt John Sellekaers eine unheimliche, mal dunkle, mal mysteriöse Soundlandschaft aus wabernden und schwebenden, manchmal auch beißenden elektronischen Sounds. Diese schwellen an, schwellen ab, scheinen auch mal nur im Raum zu stehen oder kommen auch mal als Drone daher.

Auf diesem Untergrund bearbeitet Patrick Graham verschiedenste Perkussionsinstrumente auf unkonventionelle, aber zumeist höchst hörenswerter Weise. Dabei steht manchmal die ursprüngliche Aufgabe, nämlich der Rhythmus, im Vordergrund, überwiegend werden jedoch auch mit den Perkussionen Atmosphären und Stimmungen erzeugt. So entsteht eine perkussive Klanginstallation wie aus einer fremden Welt.

Dank immer wieder auftauchender Rhythmik gerät das auch nicht zu reinem Geräusch, sondern bleibt immer spannend. Und eine Perkussionseinlage wie auf “Submerge“ ist schon Extraklasse.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Unnatural, Pt. 18:38
2 Lacuna6:16
3 Submerge8:09
4 Next Of Kin4:23
5 Dazibao5:54
6 Fading Shadow5:15
7 Innerland7:58
8 Unnatural, Pt. 28:16
Besetzung

Electronics, Design, Layout, Producer, Mixed: John Sellekaers
Engineer: Dino Giancola, Ross Murray
Mastered: Lawrence English
Percussion, Co-producer: Patrick Graham



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>