Vinícius De Moraes

The Poet Of The Bossa Nova


Info
Musikrichtung: Bossa Nova

VÖ: 28.02.2020

(Aquarela do Brasil )

Gesamtspielzeit: 76:08

Internet:

https://www.in-akustik.de/


Vinícius De Moraes, geboren in einem Vorort von Rio de Janeiro, lebte von 1913 bis 1980 und komponierte zusammen mit António Carlos Jobim Hunderte von Songs in der Geschichte der brasilianischen Musik, insbesondere des Bossa Nova. Dem Poeten ist dieses Album, The Poet Of The Bossa Nova, gewidmet, und neben ihm selbst, mit dem Auftaktsong, werden achtundzwanzig weitere Künstler vorgestellt, die seine Texte interpretieren, denn die Musik stammte in der Regel von Jobim, Ausnahmen sind “Samba Em Preludio“ (Musik von Baden Powell) und “Nada Como Ter Amor“ und “Primeira Nomarada“, jeweils von Carlos Lyra komponiert.

Vinícius De Moraes war darüber hinaus bekannt als Dichter, Diplomat und Bühnenautor, hervorzuheben ist “Orfeu da Conceição“ mit der Musik von António Carlos Jobim, das als Vorlage für den Film “Orfeu Negro“ von Marcel Camus diente. Eine der bekanntesten Songs dürfte der Klassiker “The Girl From Ipanema“ sein, für den der Künstler verantwortlich zeichnete. So sind auf dieser CD viele seiner berühmten Songs kompiliert, von Stars des Genres interpretiert, wie João Gilberto, Luiz Bonfá, Sylvia Telles oder Elizete Cardoso.

Es wirkt wie ein wohltuendes Bad im warmen Wasser des berühmten Strandes der Copacabana, wenn man sich die Musik dieses herrlich lasziven, oft weich wiegenden Bossa Novas um die Ohren spülen lässt. Darum ist es dieses Erachtens gar nicht so wichtig, welcher Interpret gerade singt, denn die Musik wirkt als Gesamtheit und ist ganz einfach wunderschön und entspannend. Zwischen die einheimischen Künstler hat sich mit dem Jazzsänger Jon Hendricks ein weiterer Musiker gemischt, der hier dann in englischer Sprache das Lebensgefühl des Bossa Nova emotional genauso gut einfängt.

Die Songs umfassen den Zeitraum zwischen 1957 und 1962 und diese CD stellt einen wunderbaren Einstieg in die Welt des Bossa Nova dar, bei dem man verschiedene, vielleicht auch bis dato unbekannte Künstler, kennen lernen kann und sich dabei Anregungen für gezielte Nachkäufe holen könnte. Wie auch ich wird jeder Hörer/jede Hörerin sicher den einen oder anderen Favoriten haben, den man begierig erweitern möchte. Mein Favorit bleibt João Gilberto mit seinen emotional stark geprägten leidenschaftlichen Interpretationen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Vinicius De Moraes: Pela Luz Dos Olhos Teus
2 Agostinho Dos Santos: A Felicidade
3 Carlos Lyra: Primeira Namorada
4 Lenita Bruno: Valsa De Euridice
5 João Gilberto: Brigas, Nunca Mais
6 Agostinho Dos Santos: O Amor Em Paz
7 Alaide Costa & Baden Powell: Sem Voce
8 Elza Laranjeira: Valsa Do Amor De Nos Dois
9 João Gilberto: Coisa Mais Linda
10 Jon Hendricks: O Amor Em Paz
11 Elizete Cardoso: Chega De Saudade
12 Lucio Alves: Lamento No Morro
13 João Gilberto: A Felicidade
14 Sylvia Telles: O Que Tinha De Ser
15 Agostinho Dos Santos & Rosana Toledo: Samba Em Preludio
16 Os Cariocas: Chega De Saudade
17 João Gilberto: Voce E Eu
18 Pery Ribeiro: Garota De Ipanema
19 João Gilberto: Insensatez
20 Lenita Bruno: Cancao Do Amor Demais
21 Ana Lucia: Agua De Beber
22 Elizete Cardoso: Luciana
23 João Gilberto: O Nosso Amor
24 Elizete Cardoso: Vida Bela
25 Luiz Bonfa: Eurydice
26 Sylvia Telles: Canta Canta Mais
27 Carlos Lyra: Nada Como Ter Amor
28 Sylvia Telles & Lucio Alves: Eu Nao Existo Sem Voce
29 João Gilberto: O Amor Em Paz
Besetzung

Verschiedene Musiker/innen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>