Musik an sich


Reviews
Jens Krüger

70er Jahre Junge


Info
Musikrichtung: Deutschrock, Singer/Songwriter, Pop, Indie

VÖ: 13.03.2015

(B.Mind Records)

Gesamtspielzeit: 48:34

Internet:

http://www.jens-krueger-band.de


Jens Krüger…der Name ist erstmal nicht das, was man werbewirksam vermarkten kann! Da muss schon ein wenig mehr kommen, dachte sich der Düsseldorfer Sänger und begab sich in die geschulten Hände von Tim Schulte, der sich bereits produktionstechnisch um die Punkhelden von `Massendefekt` gekümmert hatte.

Dabei herausgekommen ist das erste Solo-Album, welches auf den mir sympathischen Namen 70iger Jahre Junge hört, gehöre ich doch zu der Spezies Menschen, die mit wirschen Tapetenmustern, Cordhosen und eigentümlichen Frisuren großgeworden sind…nicht zu vergessen, dass Computer noch so groß waren wie ganze Einfamilienhäuser und neben der `Sendung mit der Maus` und dem `Feuerroten Spielmobil` noch nicht wirklich viel für Kids im TV zu bestaunen war!

Aber nun wieder zurück zum vorliegenden Album!

Musikalisch wird Jens von diversen befreundeten und durchaus begabten Künstlern unterstützt, was 70iger Jahre Junge zu einer entspannten und gut intonierten Scheibe mit durchaus selbstkritischen Texten macht. Das Thema Liebe bzw. die damit verbundenen Unannehmlichkeiten werden bei Jens Krüger groß geschrieben, überzeugen kann man sich davon bei Songs wie “Fieberträume“ oder auch “In deiner Umlaufbahn“. Aber auch der Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich wird genügend Raum gelassen, “Du bist Du“ dient hier als gutes Beispiel.

Wer bei dem Albumtitel vorab Angst vor nervigen Klangarrangements mit textlich durchgedrehten Schlagerattitüden hatte, der kann beruhigt sein! Jens Krüger hat es gar nicht nötig mit Rumgeblödel von nicht vorhandenen Fähigkeiten abzulenken. Das er was drauf hat, davon darf man sich gerne überzeugen…

…ich muss es ja wissen, als 70iger Jahre Junge!



Jens Helbing



Trackliste
1Was ich will4:06
2 Fieberträume3:22
3 70er Jahre Junge4:12
4 In deiner Umlaufbahn4:40
5 Du bist du3:33
6 Frag nicht, sag nichts3:47
7 Der letzte deiner Art3:30
8 Der Finger von E.T.4:07
9 Salz3:55
10 Krieger auf Diclofenac3:55
11 Senor Velazquez3:46
12 Das Glasboden-Boot5:41
Besetzung

Jens Krüger – Gesang, Gitarre
Mariana Macready – Vibraphon
Jan Ristau – Bass
Adrian Weiss – Gitarre
Michael Dietz – Gitarre
Sven Hansen - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>