Musik an sich


Reviews
Holtz & Ein Stück Heile Welt

Stillstand voran


Info
Musikrichtung: Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 13.03.2015

(Rummelplatzmusik)

Gesamtspielzeit: 46:31

Internet:

http://st-holtz.tumblr.com


Der Wahl-Berliner `Holtz` war schon immer jemand, der sich ungern in irgendwelche musikalischen Schubladen hat zwängen lassen, noch das er sich gerne für andere verbiegen lassen wollte.

Zusammen mit der Freiburger Band `Ein Stück Heile Welt` wurde nun unter dem Namen Holtz & Ein Stück Heile Welt das Album Stillstand voran aufgenommen. Die charmant gesungenen zwölf Songs, die textlich immer ein wenig eigenwillig daher kommen (Holtz ist halt ein Musiker mit Visionen!), werden musikalisch von den drei Jungs aus Freiburg harmonisch untermauert.

Lässt man außen vor, dass es sich um lupenreine Popmusik handelt, die mir auf Dauer ein wenig zu anstrengend ist (aber das ist ja mein eigenes Problem), so gibt es immer wieder Glanzlichter die einen ein wenig an `Rocko Schamoni` (“Stehen und Liegen“) oder durch die „lustigen“ Orgelparts an `Mambo Kurt` erinnern lassen!

Wie die Vier zusammengefunden haben bleibt bei meiner Recherche offen. Möglicherweise auf dem Rummelplatz…das würde doch wunderbar zu ihrem Label Rummelplatzmusik passen!

Nichts für ungut, aber ich frage mich die ganze Zeit ob Holtz & Ein Stück Heile Welt ihre Songs ernst meinen, sich über uns oder sich selbst lustig machen, oder einfach nur eine riesige Menge Spaß haben wollen…ich tippe auf Antwort 3! :-)

Also für Leute die weder auf Orgelsounds, noch auf gute Laune stehen und zum Lachen in den Keller gehen ist Stillstand voran nichts.

Aber der Rest, der sich in diesen schwierigen Zeiten einfach mal positiv erfreuen lassen möchte, darf sich gerne davon überzeugen, dass das Album keinen Stillstand zulässt!



Jens Helbing



Trackliste
1Das Zugeständnis (an die breite Masse)4:09
2 Stehen und Liegen5:05
3 AWT3:41
4 Wohl und Übel4:31
5 Lied ohne Widerspruch2:52
6 Ewige Liebe4:13
7 Ich + Du = Wir?3:27
8 Stück für Stück4:03
9 Angadamu2:26
10 Angadamu II3:41
11 Ritter des Lichts3:56
12 Nichts verpasst4:27
Besetzung

Holtz - Gesang
Konrad Feldmeier – Bass
Ulrich Gmeiner – Orgel, Piano, Glockenspiel, Trompete, Akkordeon
Manuel Dachner – Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>