Musik an sich


Reviews
Charlie Winston

Curio City


Info
Musikrichtung: Pop, Rock, Singer-Songwriter

VÖ: 16.02.2015

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 45:47

Internet:

http://www.charliewinston.com/


Mit mehr als einer Million verkaufter Scheiben ist Charlie Winston bereits ein alter Hase des Musikgeschäfts. Der aus Cornwall stammend britische Singer-Songwriter, der in London unter anderem Jazzklavier studierte, hat nun mit Curio City sein nächstes Album auf dem Markt.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist für Film und Theater gelang ihm 2009 mit seinem Debütalbum Hobo der Durchbruch. So belegte das Album von Belgien bis Österreich hohe und lange Chart-Platzierungen, in Frankreich wurde es sogar incl. der Hitsingle “Like A Hobo“ ein Nr.1-Album.

Ganz an diese Erfolg anknüpfen konnte der Nachfolger Running Still zwar nicht mehr, aber mit dem neusten Werk Curio City ist Charlie Winston wieder auf einem guten Weg, die Verkaufszahlen in der Schweiz und in Belgien behaupten zumindest nicht das Gegenteil!

Im Gegensatz zu seinen letzen beiden Alben, bei welchen er sich noch eher den Stilrichtungen des Pop, des HipHop und in Teilen des Punk bediente, hat er sein Augenmerk beim aktuellen Longplayer ein wenig mehr auf Elektronische-Einflüsse gelegt.

“Lately“ verkörpert zwar noch eine klassische Pop-Nummer, zeigt aber schon, dass Winston neue Wege bestreitet…ließ er sich doch extra für dieses Stück einige Remixe anfertigen. Auch der Opener “Wilderness“ zählt eher zu den poppigeren Songs auf Curio City. Ansonsten schrauben sich Akustikgitarren komplett durch das Album, aber auch die eine oder andere elektronische Gitarre findet seinen musikalischen Abnehmer, immer unterstützt durch elektronische Experimente.

Und nicht das der Multiinstrumentalist bei Curio City alle Songs bzw. Instrumente selber eingespielt hat (okay, bis auf das Schlagzeug), so hat er mittlerweile sogar sein eigenes Plattenlabel und einen Musikverlag…veröffentlich wird die Scheibe aber über Sony!

Mir persönlich sind die elektronischen Parts etwas zu viel, ansonsten kann man nichts an dem neuen Album aussetzen…!



Jens Helbing



Trackliste
1Wilderness4:33
2 Truth3:40
3 Say Something3:33
4 Fear And Love3:26
5 Too Long3:49
6 A Light (Night)4:02
7 Another Trigger3:43
8 Lately3:52
9 Just Sayin`4:19
10 A Light (Day)3:26
11 Evening Comes3:45
12 Stories3:39
Besetzung

Charlie Winston


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>