Musik an sich


News
Das komplette Klavierwerk von Pierre Boulez an einem Abend



Der Pianist und Dirigent Michael Wendeberg wird am 30. März 2015 im Rahmen der Festtage der Berliner Staatsoper in einem Solo-Recital das komplette Klavierwerk von Pierre Boulez aufführen. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass sich ein Pianist an einem Abend das spieltechnisch wie gestalterisch höchst anspruchsvolle und facettenreiche Klavier-Gesamt¬werk von Boulez vornimmt.

„Das zu meistern, ist vergleichbar mit dem Besteigen eines Acht¬tausenders, kommentiert Michael Wendeberg, der sich seit einem Jahr auf dieses Konzert vorbereitet. Pierre Boulez selbst hatte sich seinen ehemaligen Schüler für diese Aufgabe gewünscht. Von 2000 bis 2005 gehörte Michael Wendeberg als Pianist dem Ensemble Inter¬Contemporain an, wo er intensiv mit Pierre Boulez gearbeitet hat, genauso wie an der Berliner Staatsoper, wo er ihm als Gastdirigenten assistierte und Werke von ihm als Pianist aufgeführt hat. Das Konzert in der Staatsoper im Schiller Theater ist Teil der großen Festtage-Hommage an den Komponisten Pierre Boulez, der am 26. März 90 Jahre alt wird.

Gespielt werden die Werke, die sich durch große Virtuosität sowie unter¬schiedlichste Form¬anlagen, Konzep¬tionen und Klangqualitäten auszeichnen, in der Chrono¬logie ihrer Ent¬stehung: Neben den Douze Notations pour Piano von 1945, einem der ersten Werke von Boulez überhaupt, und den vollkommen unterschiedlich konzipierten drei Klavier¬sonaten, die zwischen 1946 und 1957 entstanden bzw. transformiert wurden, auch das virtuose Incises von 2001. Ergänzt wird das Programm durch Une Page d’Éphéméride, Boulez’ letztes Klavier¬stück aus dem Jahr 2005.

Am Samstag, dem 28. März ist Michael Wendeberg Teilnehmer des Podiumsgesprächs Pierre Boulez von 12 bis 14:00 Uhr in der Staatsoper im Schiller Theater. Es moderieren Daniel Barenboim und Jörg Widmann

Michael Wendeberg wurde 1974 in Ebingen / Schwäbische Alb geboren. Als Pianist ist er Preis¬träger mehrerer nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Als Dirigent hat er u.a. mit der Staatskapelle Berlin, der Musikfabrik Köln, dem Klangforum Wien und den Neuen Vokalsolisten Stuttgart ge¬arbeitet. Aktuell ist Wendeberg musikalischer Leiter des Ensemble Contrechamps (Genf) und fester Gastdirigent der Staatsoper Yerewan.


Klavier-Recital
Klavier: Michael Wendeberg
Montag, 30. März 2015, 20:00 Uhr, Staatsoper im Schiller Theater

Konzerteinführung 45 Minuten vor Beginn


Tickets und weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555

[Staatsoper im Schiller Theater]

Internet:
http://www.staatsoper-berlin.de
Weitere News...