Bei Born 53 handelt es sich um eine Band aus Schweden, die sich allerdings dem aktuellen Americana Sound mit Folk- und Blues-Einflüssen angenommen hat. Neben eigenen Songs gibt es Coverversionen bekannter und unbekannter Titel von z.B. George Harrison und David Bromberg oder Bob Dylan.
Das neue Album Foreign Accent der 2003 gegründeten Formation besitzt eine gewisse Leichtigkeit und man merkt den Musikern an, dass sie ganz in ihrer Musik aufgehen. Allesamt sind sie richtige Könner an ihren Instrumenten. Was besonders auffällt sind die mehrstimmigen Gesangsparts, bei denen die beiden Sängerinnen Asa Källen Lindh und Karin Hagberg viel zum positiven Gesamtsound beitragen.
Manchmal würde man sich allerdings ein wenig mehr Tempo wünschen. Die Musik wird – speziell im Verlauf des Albums – ein wenig langatmig. Hier passiert auf Dauer zu wenig und es macht sich dann etwas Langeweile breit, weil die Arrangements alle sehr ähnlich gehalten sind.
In kleinen Happen genossen kann Foreign Accent dennoch überzeugen und sollte es Born 53 gelingen, die Spannung über die Länge einer ganzen CD aufrecht zu erhalten, dann dürfte man sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten.