Musik an sich


Reviews
Rock Rotten's 9mm Assi Rock'n'Roll

Fegefeuer


Info
Musikrichtung: Deutscher Metal

VÖ: 2007

(Rock Rotten)

Gesamtspielzeit: 36:57

Internet:

http://www.9mm-Rock.com


Angefangenen beim Bandnamen und dem CD-Cover, das ein Eisernes Kreuz mit einem Totenschädel, der in eine Patrone beißt, kombiniert, wird auf Fegefeuer jedes nur denkbare Rock’n’Roll Klischee bedient. Aber das so gekonnt, dass es – vielleicht mit Ausnahme des Openers „Kampfschwein“, bei dem der Text doch sehr platt ist – nie aufgesetzt oder gar peinlich wirkt.

Ganz professionell wird auf Radioeinsätze geschielt, wenn der explizite Text in der „harten“ Version „Ich will dich ficken – komm mach dich frei“, dann am Ende noch einmal „zart“ als „Ich will dich lieben – komm mach dich frei“ erscheint. Sinnig! Denn hier haben wir es mit dem Stück des Albums zu tun, der über den eingängigsten Refrain verfügt.

Während man bei „Ich will … erst hart!/ dann zart!“ schnell am mitgröhlen ist (wobei die harte Version irgendwie besser läuft!), blasen sich bei den anderen Stücken, wie von selbst die Luftgitarren auf und man findet sich nach wenigen Takten in der tiefen Grätsche headbangend vor der Anlage wieder, während ein imaginäres Plektron ebensolche Saiten zerreißt.

Rock Rotten & Co verbinden auf unglaublich passende Weise die Live-Power von Thunderhead mit der rüppeligen Textsicherheit von Randalica und fabrizieren damit eines der besten deutschsprachigen Metal-Alben aller Zeiten.

Nur 19 Punkte, damit die vier nicht den Mut verlieren, für das nächste die Mal die eigentlich kaum noch mögliche Steigerung anzustreben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Kampfschwein 3:27
2 Assi Rock'n'Roll 2:45
3 Sehnsucht Freiheit 2:29
4 Fegefeuer 4:21
5 Gib niemals auf 2:48
6 Ich will... - erst hart! 2:53
7 Falsch und link 2:45
8 Rock'n'Roller 2:22
9 Jetzt geht's los 3:21
10 Verräter 4:11
11 Ich will... - dann zart! 2:53
12 Wir wollen Bier 2:32
Besetzung

Rock Rotten (Voc, Git)
Ritchei (Git)
Bukowski (B)
DJ (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>