|
|
Morales, C. (Noone)
Morales en Toldo
|
|
Info |
Musikrichtung:
Renaissance vokal
VÖ: 01.03.2005
Glossa Music / Note 1 CD (2004) / Best. Nr. GCD 922001
Gesamtspielzeit: 77:04
|
|
|
PLUS ULTRA
Glanzvoller hätte das Label Glossa seine Neue Serie Los Siglos de Oro kaum eröffnen können – und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Die CDs mit Musik aus Spaniens Goldenem Zeitalter werden in einem mattgoldenem Cover offeriert. Und die äußere Erscheinung verspricht hier wahrlich nicht zu viel: Der britische Chorleiter Michael Noone präsentiert mit seinem exzellenten Ensemble Plus Ultra Motetten von Cristóbal Morales (ca. 1500-1553).
Entnommen ist die Musik einer alten Handschrift des 16. Jahrhunderts, deren ramponiertes Äußeres nichts von den musikalischen Schätzen auf ihren schön ausgezierten Pergamentseiten verrät. Dieser Codex 25 enthält unter anderem 20 Kompositionen, die Morales nach seinem Ausscheiden aus der päpstlichen Kapelle zwischen 1545-1547 für die Kathedrale von Toledo geschrieben hat. Aus dieser Quelle bietet Plus Ultra eine Auswahl von 11 herrlichen Stücken, ergänzt um drei Werke aus anderen Codices. Allesamt sind es Ersteinspielungen. Die Kompositionen demonstrieren eindrucksvoll Morales’ hohe Meisterschaft und erfahren hier eine nicht minder formidable Interpretation. Was die vollkommene Beherrschung des Kontrapunkts angeht, steht der Spanier seinem italienischen Kollegen Palestrina nicht nach. Wo dieser aber häufig zu einer gewissen erhabenen Glätte neigt, ist Morales Musik zwischen den Noten von Glut erfüllt. Das in kleiner Chorformation singende Ensemble macht seinem Namen alle Ehre: Es bleibt dem kunstvoll gefügten Gewebe der Stimme nichts an Intensität und vokaler Strahlkraft schuldig. Die in der Regel zweifache Besetzung der Partien garantiert einen leuchtenden, homogenen Klang und zugleich die größtmögliche Flexibilität im Ausdruck. Bei aller Brillanz reduziert sich das Musizieren aber zu keinem Augenblick nur auf die Politur der Oberfläche. Da nicht nur die polyphonen Abschnitte, sondern auch die im Toledoer Choral gehaltenen, einstimmigen Verse gesungen werden, kommen die geistliche und die musikalische Fülle dieser Musik gleichberechtigt zur Geltung. So schenken Morales und Plus Ultra dem Hörer rund 80 Minuten seraphischen Wohlklangs und ungekünstelter Andacht.
Michael Noones instruktive Erläuterungen erschließen überdies die musikalischen Besonderheiten jeder einzelnen Komposition. Die Texte der Stücke gibt es im Booklet nur im lateinischen Original, Übersetzungen findet man aber auf der Homepage des Labels.
Georg Henkel
Trackliste |
1 | Asperges me | 05:32 |
2 | Es factum est postquam | 11:47 |
3 | Sacris solemniis | 05:45 |
4 | Eripe me | 10:11 |
5 | Urbs beata Jerusalem | 05:43 |
6 | Nova resulent gaudia | 02:48 |
7 | Felix per omnes | 06:02 |
8 | Nunc dimittis | 06:07 |
9 | Gloria laus et honor | 04:23 |
10 | Et incarnatus est | 01:38 |
11 | Jam Christus astra ascenderat | 02:11 |
12 | Veni redemptor gentium | 04:10 |
13 | Monstra te esse | 01:44 |
14 | Ave maris stella | 09:03 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
Ensemble Plus Ultra
Ltg. Michael Noone
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|