Musik an sich


News
Der Echo für die beste nationale Band geht an Pur

Exakt neun Jahre nach dem Gewinn ihres ersten Echos sind Pur am Samstag, den 6. März, in Berlin zum vierten Mal mit dem renommierten deutschen Musikpreis ausgezeichnet worden. Wie schon in den Jahren 1994, 1995 und 2001 ging die erfolgreichste deutschsprachige Popband in der Kategorie Gruppe National Pop/Rock auch in diesem Jahr als Sieger hervor.

Tatsächlich können Pur auf ein in allen Belangen höchst erfolgreiches Jahr 2003 zurückblicken. Neben ihrem bereits fünffach mit Gold veredelten Studioalbum Was ist passiert?, das von einer Live-DVD flankiert wurde und dem mit "Ich denk an dich" der lang ersehnte, erste Nummer-eins-Hit in der Karriere vorausging, waren Hartmut Engler und Co. auch als Live-Act ein Ereignis.

Mit über 350.000 Zuschauern ihrer ausverkauften Hallentournee haben Pur im letzten Jahr ihre ungebrochene Popularität untermauert. Der erfolgreichsten Hallentournee in Deutschland im letzten Jahr lassen Pur im Sommer dieses Jahres weitere Bühnengroßereignisse folgen. Neben den beiden Mega-Events AufSchalke, den zwei Klassik-Konzerten am 3. und 4. September 2004, bei denen die besten Songs der Band in neu arrangierten und von einem großen Orchester unterstützten Versionen zu erleben sein werden, planen Pur weitere 18 Gastspiele auf Festivals in ganz Deutschland, dann allerdings in normaler Bandbesetzung.

Wie die Songs von Pur klingen, wenn sie von einem Orchester unterstützt werden, davon konnte man sich auch bei der Echo-Verleihung überzeugen: Hier interpretierten Pur & Orchester eine Version ihres Hits "Walzer für dich".