So knappe 20 Jahre dürfte es her sein, dass man zum letzten Mal was von den deutsch-christlichen Pionieren gehört hat. Damals waren sie eine der wenigen Bands in unseren Breiten, denen man mit guten Gewissen das Etikett "Rock" ankleben durfte. Heute sehen sie aus wie ein Promofoto von den Puhdys - mit dem Unterschied, dass sie es offenkundig nicht nötig haben, sich an irgendwelche neuen Trends anzubiedern.
Damaris Joy 2002, das bedeutet zeitlose Rockmusik. Was man mir an der Truppe besonders gefällt, ist die Musikalität, die sie offenkundig noch im kleinen Finger haben, und die vielen aktuellen Bands fehlt. So sind die Soli, die in fast jedem Stück zu finden sind, auch nicht der Versuch eben diese fehlende Musikalität vergessen zu machen. Obwohl man den Fingerübungen die routinierten Könner anhört, wird nicht exzessiv rumgefrickelt, sondern die emotionale Grundspannung der Songs mit großer Einfühlung auf den Höhepunkt gehievt.
Damaris Joy ist keine Musik zum Ausflippen oder Headbangen, aber um ein entspanntes Mitwippen wird wohl niemand herum kommen. Und auch die Luftgitarre darf man gelegentlich aus der Kiste holen. Härte- und Stil-technisch bewegt die Limited Edition sich auf der Höhe von ruhigeren Joe Cocker oder Bob Seger Sachen mit einem Schuss Tom Robinson (wohlgemerkt nicht(!) zu punkigen Tom Robinson Band-Tagen). Dabei ist man kraftvoll, ohne aggressiv zu werden und versetzt dem mainstreamigen Rock immer wieder kräftige Schüsse Soul und Blues. Bei "We´re still gathered at the Throne" gibt´s dann auch noch ´ne kleine Prise Gospel. Das Ganze swingt und groovt, dass es eine Freude ist.
Nur manchmal würde man den alten Herren dann doch gerne ein wenig in den Hintern treten. Gerade den treibenden Highlights des Albums "Love comes to Town" und "Night of the Proms" hätte etwas mehr Pfeffer gut getan. Würde mich interessieren, wie das live klingt.
Zwei Schlussbemerkungen: 1) Die christlichen Texte sind sehr bibelbezogen ausgerichtet; fast durchgehend eigene Gedanken zu den im Textblatt genannten Bibelstelen. 2) Limited Edition heißt in diesem Fall nicht, dass das Teil nur begrenzt erhältlich ist, sondern weißt auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen hin. Wir alle sind Originale und keine Kopien aus der Massenproduktion.
15 von 20 Punkte
Norbert von Fransecky
www.damarisjoy.de
Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden