Eine sicherlich spektakuläre Neuverpflichtung stellt Steve Coleman für das renommierte französische Label Bleu dar. Nach seinem Vertragsende mit RCA/BMG feiert Coleman nun ein grandioses Comeback mit seinen "Five Elements" - Version 2001 - und einem Live-in-Concert-Doppelalbum.
Jeder, der schon einmal ein Konzert von Steve Coleman erlebt hat, kennt die kommunikative Energie und die sich übertragende Euphorie dieses unermüdlichen Forschungsreisenden. Unterstützt von seiner atemberaubenden Rhythmusgruppe Rickman/Tidd/Milne und zwei neunzehnjährigen (!) Trompetern, gab der Mitbegründer des M-Base Movements am 12. und 13. Juli 2001 als Ergebnis einer 15tägigen Masterclass zwei großartige Konzerte in Montpellier.
Seine Fans werden an dem imposanten Zusammenhalt der "Coleman-Maschinerie" genauso Gefallen finden wie an den lyrischen Qualitäten des Saxophonisten, die man in dieser Form selten zuvor auf seinen Platten gehört hat. Dabei sind die drei Balladen Easy Living, Straight Ahead und Beyond All We Know für mich die größten Überraschungen des Albums - einfach nur Sax und Klavier, einfach Klasse.
Neben den beiden CDs in einem sehr schön aufgemachten Digipack liegt der Musik ein prachtvolles, von Magnum Photograph Guy Le Querrec signiertes Photo-Booklet bei. "Resistance Is Futile" sollte zweifellos unter den besten Platten eines der größten afro-amerikanischen Musiker der vergangenen 20 Jahre rangieren.
Gottfried Brückner
16 von 20 Punkte
Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden