Zur Feier ihrer ersten Album-Veröffentlichung nach fast zweieinhalb Jahren
präsentierten "Jars of Clay" in einer exclusiven Zwei-Stunden-Show, die am
3. März als pay-per-view-Konzert übertragen wurde, neues Material von
"The Eleventh Hour". Daneben waren auch die Hits zu hören, die den
Grammy-Gewinnern zum Verkauf von mehr als 5 Millionen Alben verholfen haben.
In der Show war bereits das neue Bühnen-Design und die optische Präsentation
zu sehen, die Teil der kommenden Tour sein wird.
"Wir wollen unbedingt, dass die Fans das neue Material hören," sagte Jars of
Clay-Mitglied Dan Haseltine vor dem pay-per-view-Konzert, "Es soll für sie
ein ganz besonderes Erlebnis werden. Während wir "The Eleventh Hour"
geschrieben und aufgenommen haben, fühlten wir alle wieder eine altbekannte
Leidenschaft in uns aufsteigen. Es war ein Geist, den wir nicht mehr gefühlt
hatten, seit wir das Material für unser Debut geschrieben haben und wir
hoffen, dass sich dieser Geist in unseren Auftritt überträgt."
Das Konzert, das die komplette Live-Produktion mit Zugaben umfasst, ist in
Nashville im Gaylord Entertainment Center Annex am 16. January aufgezeichnet
worden. Es ist in den USA als pay-per-view 30 Tage lang zugänglich,
beginnend mit der Erstausstrahlung am 3. März. In den USA sollen damit
45 Millionen Haushalte erreicht worden sein.
Das neue Album wurde von der Band selber aufgenommen und produziert. Dafür
haben sie ein eigenes Tonstudio in Nashville, die Sputnik Studios,
eingerichtet. Das Album markiert die Rückkehr der Band zu ihren Wurzeln, als
sie ihr Doppel-Platin-Debut herausbrachten, mit dem sie 1995 den Durchbruch
schafften. Es enthielt u.a. die Hit-Singel "Flood."