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Corina Marti & Enea Sorini
Quando cala la notte
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Corina Marti, Spezialistin für Alte Musik (u.a. künstlerische Leiterin des Ensembles La Morra), konnte bereits mit ihrem letzten Album bei Carpe Diem Records Charles Dieupart: Les suittes (2014 mit Yizhar Karshon) mehr als überzeugen. Für ihr neues Album hat sie sich bei einigen Stücken mit dem Tenor Enea Sorini zusammengetan und sich Quando cala la notte einer Auswahl italienischer Lieder und Instrumentalwerke des frühen 16. Jahrhunderts angenommen.
Aufgenommen wurden die Stücke im traumhaft gelegenen Schloss Beuggen, welches sicherlich sehr inspirierend wirkte. Die Aufnahmequalität ist wieder einmal herausragend. Das Instrument, ein Cembalo aus der frühen Renaissance, besitzt einen warmen Klang und lässt die Musik glitzernd erstrahlen. Dies liegt allerdings nicht nur am Instrument und der Aufnahmetechnik, sondern vor allem an der feinfühligen Interpretation Corina Martis. Es gelingt ihr, den Hörer ganz tief in die Musik der damaligen Zeit eintauchen zu lassen. Dies gilt nicht nur für die rein instrumentalen Stücke, wie zum Beispiel "Ripresa" von einem anonymen Meister, sondern noch mehr für die Stücke, in denen Enea Sorini seinen Tenor erklingen lässt. Er gibt den Liedern - Texten in der Form der Frottola (eine strophische Form mit überwiegend Liebesthemen und später von der Gattung des Madrigals abgelöst) - den feinen Ausdruck, den sie benötigen, um aus der Beliebigkeit herauszustechen. Dabei lassen sich beide Musiker ganz tief in die Musik fallen und machen aus ihnen - in schlichtem Tonfall ohne Manierismen - kleine Kunstwerke.
Quando cala la notte ist ein Album für Liebhaber Alter Musik. Klare und fein intonierte Lieder sowie Instrumentalstücke, die von der ersten Sekunde an gefangen nehmen und deutlich machen, dass diese Musik auch in der heutigen Zeit noch sehr lebendig ist. Sehr empfehlenswert!
Ingo Andruschkewitsch
Trackliste |
1 | "Ricercare" - Julio Segni da Modena (* 1498; † 1561) | 4:05 |
2 |
"Oimé il cor, oimé la testa" - Marchetto Cara (* c1465; † 1525) | 4:26 |
3 |
"Fuggi fuggi cor mio" - anon., after Philippe Verdelot (* c1480-85; † ?1530-32, before 1552) | 2:51 |
4 |
"La mia vaga tortorella" - Elias Dupré (fl 1507) | 1:38 |
5 |
"Animoso mio desire" - Andrea Antico (* c1480; † after 1538), after Bartolomeo Tromboncino (* 1470; † after 1534) | 1:43 |
6 |
"Recerchada" - anonymous | 2:39 |
7 |
"Pavana - Il saltarello de la pavana - La coda" - anonymous | 2:55 |
8 |
"Nasce la speme mia da un dolce riso" - Marchetto Cara | 5:47 |
9 |
"O passi sparsi" - anon., after Sebastiano Festa (* c1490-95; † 1524) | 2:44 |
10 |
"Ripresa" - anonymous | 1:43 |
11 |
"Tu mi tormenti a torto" - anonymous | 3:58 |
12 |
"Recerchare" - Giacomo Fogliano da Modena (* 1468; † 1548) | 3:24 |
13 |
"Surge da l’orizonte il biondo Appollo" - Johannes Lulinus Venetus (fl early 16th century) | 2:23 |
14 |
"Alijec Nademna Venus [= De là da l’aqua]" - Nicolaus Cracoviensis (fl 1st half of the 16th century), after Francesco Santa Croce (* c1487; † ?1556) | 2:19 |
15 |
"Deh chi me sa dir novella" - Michele Pesenti (* c1470; † 1528) | 6:40 |
16 |
"Madame vous aves mon cuor" - Marco Antonio Cavazzoni (* c1490; † c1560), after anon. | 4:57 |
17 |
"Pavana - Il saltarello de la pavana - La coda" - anonymous | 4:47 |
18 |
"Recerchada" - Giacomo Fogliano da Modena (* 1468; † 1548) | 1:59 |
19 |
"Virgine bella che del sol vestita" - Andrea Antico (* c1480; † after 1538), after Bartolomeo Tromboncino (* 1470; † after 1534) | 2:29 |
20 |
"Ecco che, per amarte, a quel ch’io arivo!" - Bartolomeo Tromboncino (* 1470; † after 1534) | 2:24 |
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Besetzung |
Corina Marti: Early Renaissance harpsichord
Enea Sorini: voice
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