Musik an sich


Reviews
Enochian Theory

LIFE …And All It Entails


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 09.03.2012

(Mascot Records / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 58:25

Internet:

http://www.enochiantheory.co.uk/


Auf die Briten Enochian Theory bin ich durch die Tourankündigung ihrer Landsmänner Thresholds gestoßen, denn Enochian Theory konnten als Toursupport für die Großmeister des Progressive Metals verpflichtet werden. Ich denke die anstehende Tour könnte für beide Bands ein Erfolg werden. Enochian Theory dürften von der großen Fanbasis Threshold mehr als positiv aufgenommen werden, und Threshold haben einen Supportact, welcher sich zwar auch in progressiven Gewässern zu Hause fühlt, musikalisch sich aber doch sehr unterscheidet.

Die Musik von LIFE …And All It Entails weckt Erinnerung an Katatonia oder Anathema. Gelegentlich kommen mir beim Anhören von atmosphärischen Songs wie “This Aching Isolation“ auch Bands wie Tool oder Porcupine Tree in den Sinn. Dichte Gitarren, feinfühliger Gesang, welcher auch zu den richtigen Zeitpunkten an Fahrt aufnimmt und in heftigen Growls seinen Höhepunkt findet.

Allen Songs wurde eine reizvolle melancholische Stimmung verpasst. Die komplette Instrumentierung ist sehr ausgefeilt was dafür spricht, das Enochian Theory hier keinen Schnellschuss, sondern ein ausgereiftes und beeindruckendes Album abgeliefert haben. LIFE …And All It Entails wurde bereits im März 2012 veröffentlicht, von daher kann ich jedem Besucher der Threshold / Enochian Theory Tour nur empfehlen, sich dieses Album zuzulegen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1This Aching Isolation4:45
2 Hz6:33
3 Non Sum Qualis Eram3:33
4 Distances4:12
5 Inversions3:55
6 Creatio Ex Nihilio1:38
7 In Times Of Silence4:12
8 For Your Glory, Great Deceiver4:07
9 Nisi Credideritis, Non Intelligetis4:45
10 The Motives Of The Machine4:05
11 Singularities5:05
12 Loves4:13
13 The Fire Around The Lotus7:22
Besetzung

Benedict Harris-Hayes: Vocals, Guitar, Piano
Sam Street: Drums, Percussion
Shaun Rayment: Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>