Musik an sich


Reviews
The Ten Tenors

Amigos para siempre


Info
Musikrichtung: Klassikpop

VÖ: 12.02.2010

(Warner)

Gesamtspielzeit: 34:28

Internet:

http://www.thetentenors.com


Seit nunmehr 15 Jahren dauert die Karriere der Ten Tenors an, die wie andere Tenor-"Gruppen" auch versuchen, klassische Elemente mit eingängigem Pop zu verbinden. Auch ein Blick in die Songliste des neuen Albums Amigos para siempre zeigt, dass an diesem Konzept nichts geä#ndert wurde: Neben "klassischen" Stücken ("Funiculi, Funicula") wird Swing ("Moon River") und bombastischer Rock/Pop ("Who Wants To Live Forever") geboten.
Zwei Dinge unterscheiden dieses Album jedoch von bisherigen VÖ der Gruppe: Zum einen die Zugabe einer DVD, zum anderen der Hinweis darauf, dass Amigos para siempre live eingespielt wurde - dabei heißt "live" aber zugleich "ohne Publikum"!

Die "Overture" beginnt äußerst dramatisch, dazu tragen sowohl die Tenöre bei als auch die Instrumentierung des begleitenden Orchesters des spanischen Fernsehsenders Fernsehsenders RTVE. Übergangslos gleitet die Overture hinüber in das früöhliche und allseits bekannte " Funiculi, Funicula". Bei dieser Einspielung wie auch beim später folgenden "Granada" müssen sie sich allerdings mit den noch nicht allzu lang zurückliegenden Aufnahmen Andrea Bocellis messen - und können angesichts der Leichtigkeit des Italieners nur verlieren. Zu stark orchestriert sind die Aufnahmen, weniger wäre hier sicherlich mehr gewesen.
Ein wenig mehr an leisen Tönen liefert wenigstens "Mattinata", während das darauf folgende "Torna A Surriento" schon fast filmmusikreif zu nennen ist.
"Bésame Mucho" setzt auf nahezu klassischen Tango, mit dem das Übergewicht an Stimmen auch nicht recht harmonieren will, sehr zart und damit eines der besten Stücke auf Amigos para siempre ist dagegen "Moon River", während diese Möglichkeit beim anschließenden "What A Wonderful World" auch gegeben gewesen wäre, verkommt der Track zu einer schlechten Popfassung. Ärgerlich!
Mutig ist die Wahl des Queen-Klassiker "Who Wants To Live Forever", doch aus dem rauen Queen-Bombast wird ein belangloser Musical-Song.

Die Zusatz-DVD enttäuscht auf der ganzen Linie: Was soll ein Mitschnitt der Aufnahme ohne Publikum? Auch die behind the stage-Szenen sind nicht geeignet, das Ensemble sympathischer erscheinen zu lassen - zum Glück ist das nur ein Bonus und drückt den Preis nicht nach oben!

Isgesamt kein gutes Album, leider, selbst nicht auf dem Sektor dieser Musikgattung, die ja (nur) unterhalten will. Zu viel, zu aufgesetzt, zu bombastisch, zu wenig auf den Charakter der jeweiligen Songs eingegangen - alles das müssen sich die Ten Tenors vorwerfen lassen; doch wer bis hierhin zu ihnen gestanden hat wird wissen, was ihn erwartet und sicherlich auch an diesem Album Gefallen finden...



Andreas Matena



Trackliste
1Overture - Funiculi, Funicula4:05
2 Mattinata2:14
3 Torna s Surriento3:40
4 Bésame mucho3:14
5 En aranjuez con tu Amor3:51
6 Moon River3:54
7 What a wonderful World4:20
8 Who wants to live forever5:05
9 The Boxer
10 Amigos Para Siempre
11 Granada4:05
12 Nessun dorma
13 In my Life

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>