Musik an sich


Reviews
Madeleine

The city is a story about people


Info
Musikrichtung: Indie Rock

VÖ: Anfang 2007

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 32:18

Internet:

http://www.madeleine-music.com
http://www.myspace.com/madeleinemusic


In einer Zeit in der einige Labels immer mutloser werden und es damit für Bands mehr und mehr schwierig wird einen Vertrag an Land zu ziehen, muss man sich als Newconer schon etwas einfallen lassen um seine Musik unter die potentiellen Fans zu bringen. Für viele ist hier das Internet als neuer Vertriebsweg der Heilsbringer. So auch für die Indie-Rocker Madeleine. Während die Konkurrenz bei iTunes, Musicload & Co. ihre Erzeugnisse zum Verkauf anbietet, stellen die Bonner ihre CD The city is a story about people gleich ganz kostenlos auf ihrer Bandhomepage zum Download. Gute Idee in der momentan grassierenden „Geiz ist geil“-Stimmung und sicher ein gutes Promo-Werkzeug. Wer jetzt denkt „das ist sicher nur wieder so ein Billigschrott den man uns unterjubeln will“ ist verdammt auf dem Holzweg. Diese Eigenproduktion klingt ziemlich gut und absolut nicht nach schrottiger Garage.

Aber was für einen Sound fahren denn Madeleine überhaupt? Der Fünfer spielt lässigen Indie-Rock der immer wieder Assoziationen in Richtung Britische Inseln (sprich Franz Ferdinand und Konsorten, oder noch besser deren Urväter The Jam) zulässt. Aber auch einheimisches wie Fury in the Slaughterhouse kommt einem manchmal ein wenig in den Sinn. Aber dies nur als Richtschnur, denn insgesamt macht die Band doch ihr eigenes Ding. Und das ist auch gut so. Songs wie „Have you been sleeping“, „Killer“ oder „Grau Du Roi“ klingen ziemlich geil und bedürfen keiner Vergleiche. Madeleine verbreiten mit ihrer zweiten Veröffentlichung (eine EP erschien bereits ganz altmodisch bei dem UK-Label Engineer Records) jede Menge positive Vibes und sorgen für Kurzweil.

Insgesamt ist „The city is a story about people“ eine sehr angenehme Sache geworden und man sollte Madeleine mit einem Download und zukünftig auch mit Konzertbesuchen unterstützen. Verdient hätten sie es auf jeden Fall!



Mario Karl



Trackliste
1Shit3:18
2Miles from truth2:45
3Cities3:15
4California2:17
5I don’t care3:39
6Killer3:26
7Have you been sleeping4:06
8December kisses1:56
9Close to you (I try)2:22
10Go on3:04
11Grau Du Roi2:05
Besetzung

Martin (v, g)
Tobbe (g)
Chris (b)
Florian (key)
Folkert (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>