Musik an sich


Reviews
Clermont (Duisit)

Passion de Clermont


Info
Musikrichtung: Mittelalter vokal

VÖ: 18.01.2007

Alpha / Note 1
CD DDD (AD 2006) / Best. Nr. Alpha 520


Gesamtspielzeit: 54:41



VOLKSPASSION DES MITTELATLERS

Brice Duisit hat sich für sein neuestes Plattenprojekt das Manuskript Nr. 189 aus der Clermont-Ferrand-Bibliothek vorgenommen. Es handelt sich um eine volkssprachliche Passionsdichtung, die um das Jahr 1000 im Kloster St. Clermont entstanden ist. Wie damals üblich werden die um einige Abschnitte gekürzten Verse dieses altfranzösischen Textes von Duisit singend deklamiert. Dabei begleitet er sich selbst auf der Fidel.
Wenn auch die von Duisit gewählte Basismelodie eine aus anderen Quellen abgeleitete Rekonstruktion ist, so überzeugt seine Interpretation als Ganzes vollkommen. Der litaneiartige, lediglich durch Variationen und instrumentale Zwischenspiele aufgelockerte Gesang lässt erahnen, wie seinerzeit religiöses Wissen mit Hilfe musikalischer „Träger“ gespeichert und weitergegeben wurde.
Duisits streng am Wort orientierter, gleichsam "szenischer" Vortrag und sein obertonreiches Timbre verleihen der Widergabe eine fremdartig-faszinierende Färbung. So gelingt es, die historische Ferne spürbar zu machen und zugleich die zeitliche Distanz zu den Ohren des modernen Hörers zu überwinden.
Selbst wenn sich erwartungsgemäß nur ein kleiner Kreis von Kennern und Liebhabern auf diese fordernde Expedition in die Vergangenheit einlassen wird, so ist die Pflege von solchen exotischen Klassik-Nischengewächsen doch sehr willkommen.



Georg Henkel



Besetzung

Brice Duisit, Gesang und Fidel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>