MK ist eines der besten ZZ Top-Alben, das ZZ Top nie eingespielt haben. Dabei bewegt sich Michael Katon sehr geschickt zwischen den staubtrockenen Blues-Boogie-Alben der ZZ Top-Gründerjahre und den Hochglanzprodukten der Single-Charts-Ära in den 80ern und vermeidet dabei das Abgleiten in die jeweiligen Extreme.
Mit ”Back to your Cages” setzt Katon das druckvollste und aggressivste Stück gleich an den Anfang. Das sollte man wissen, um nicht mit falschen Erwartungen in die folgenden 50 Minuten zu gehen. Kraft und Druck bleiben uns zwar durchgehend erhalten. Aber so massiv aufs Gaspedal drückt Master Katon vor dem abschließenden “Motor Cycle Blues nicht wieder. Katon weiß eben um die Kunst die Kraft des Blues auch im zweiten Gang auf die Straße zu bringen.
Wer sich in der Gegenwart von Beerdrinkers und Hellraisers wohl fühlt, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Ein unbarmherzig drückender Bass, eine emotional parlierende Gitarre und eine charismatische Reibeisenstimme kreieren Blues (Hard) Rock der Extraklasse.