Musik an sich


Reviews
Pillar

Fireproof


Info
Musikrichtung: Nu Metal

VÖ: 17.06.2003

(Forefront / MCA / Gerth)

Gesamtspielzeit: 42:21

Internet:

www.pillarmusic.com


Wer P.O.D. akzeptiert, OBWOHL sie Nu Metal machen, weil die Band verspielt und vielfältig unterschiedlichste Stile mit an Bord nimmt, wird mit Pillar wohl nur lauwarm werden. Der US-Vierer pflügt so deutlich im Kielwasser der Vorzeigechristen, dass man kaum an Zufall glauben wird. Die manchmal gewagten Kapriolen traut man sich dann aber nicht zu, was der CD einen eher gleichförmigen Ausdruck verleiht. Im Prinzip ist es eigentlich egal, wo man in die CD reinhört.

Mit einer Ausnahme. Opener, Titeltrack und Single-Auskopplung in einer Person ist “Fireproof“, der klar herausragende Song der CD, packend, mit catchy Refrain und natürlich ganz klar im P.O.D.-Stil. Der Track soll auch - verdientermaßen - ein leidliches Airplay auf MTV erhalten haben.

Für Nu Metal-Fans ist diese Scheibe ein Muss. Metal-Fans allgemein sollten sich ein schnelles Durchhören im örtlichen Record-Shop gönnen. Denn da müsste Fireproof mittlerweile stehen. Die ursprünglich nur beim Christen-Insider-Label erschienene Scheibe hat - P.O.D. sei Dank - nämlich mittlerweile einen Major-Vertriebs-Deal eingesackt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fireproof3:47
2Behind closed Doors2:57
3A Shame3:19
4Echelon3:51
5Hindsight2:59
6Light at my Feet3:29
7Stay up3:32
8Epidemic3:17
9Just to get by3:30
10Indivisible3:25
11Further from myself4:28
12Fireproof (Radio Mix)3:47
Besetzung

Rob Beckley (Voc)
Noah Henson (Git)
Kalel (B)
Lester Estelle (Dr)
Gast:
Brad Noone (Drums on the Album(!?))



Zurück zur Review-Übersicht