Nordic Union ist eines der vielen Bandprojekte welche beim italienischen Label Frontiers immer mal wieder aus dem Boden gestampft werden. Die treibenden Kräfte sind der Pretty Maids Sänger Ronnie Atkins und der Schwede Erik Martensson (Eclipse/W.E.T.).
Damit ist der musikalische Rahmen auch schon abgesteckt. Man hört sowohl die Pretty Maids und Eclipse deutlich raus, mit der jeweiligen Justierung des Härtelevels nach oben oder unten.
Das selbstbetitelte Album wird mit “The War Has Begun“ eröffnet. Der Song ist ein typischer Stampfer, welcher auch auf jedem Album der Pretty Maids eine gute Figur abgegeben hätte. “Hypocrisy“ nimmt dann ein wenig die Härte aus der Musik überzeugt dafür aber mit einem super-eingängigem Refrain welcher bereits nach dem ersten Durchlauf fest in der Hirnrinde eingebrannt ist.
“Every Heartbeat“ ist die Quotenballade des Albums und gefällt mir nicht besonders, dafür laufen Rocker wie “Point Of No Return“ und “When Death Is Calling“ laufen dafür deutlich leichter in die Gehörgänge.
Natürlich muss man fast durchgängig an die Pretty Maids denken, was wohl der Stimme des Sängers geschuldet ist, aber dies finde ich momentan gar nicht so schlecht. Das nächste Album der Dänen ist noch nicht in Sichtweite und mit Nordic Union kann man sich bis dahin sehr gut die Zeit vertreiben.