Musik an sich


Reviews
Die Schäfer

Eig'ne Wege geh'n


Info
Musikrichtung: Schlager, Folk

VÖ: 10.01.2014

(Telamo / Sony)

Gesamtspielzeit: 41:01

Internet:

http://www.die-schaefer.com/
http://www.heimat-pr.de


Die Schäfer haben in 23 Jahren ihres Bestehens schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Wer so lange im Musikgeschäft ist, muss auf seine Anhängerschaft zählen können. Und diese bleibt nur dann bei der Stange, wenn man aufrichtig bleibt und sich nicht verbiegen lässt. So ist der Titel der neuen CD Eig'ne Wege geh'n auch Programm, denn Die Schäfer sind stets ihren Weg gegangen und der Erfolg gibt ihnen absolut Recht, wie auch die bereits erfolgreiche erste Single “Lass die Arbeit – Arbeit sein“ beweist.

Musikalisch geben sich Die Schäfer in ihrem gewohnten Terrain, allerdings wurde der Sound ein wenig runderneuert und modernisiert. Dies liegt sicherlich auch am neuen Produzenten Wolfgang G. Herrmann, der auch die Musik für alle Lieder geschrieben hat. Dabei wurde aber stets darauf geachtet, dass der typische 'Schäfer-Klang' dabei nicht verloren geht. Und das ist der Gruppe und ihrem Produzenten auch gut gelungen. Vor allem die mehrstimmig gesungenen Passagen überzeugen und geben dieses typische Klanggefühl, das es so eigentlich nur bei der Gruppe um Uwe Erhardt gibt. Mit dem Volkslieder-Medley “Zum Tanze da geht ein Mädel“ geht man sogar weit zurück zu den Anfängen, als man sich für ein mittelalterliches Volksfest erstmals formierte. Auch wenn hier Instrumente wie Drehleier, Laute und Mandoline spielen, ist das Medley eher modern produziert und passt so zu den anderen Liedern der CD. Dennoch erscheint es ein wenig Fehl am Platz. Das liegt vielleicht einfach daran, dass Medleys nicht zu meinen Vorlieben zählen und mir Vollversionen eher zusagen würden.

Alles in allem ist Eig'ne Wege geh'n ein sehr gelungenes Album das zeigt, dass Die Schäfer auch weiterhin ihren festen Platz in der deutschen volkstümlichen Schlagerszene haben werden. Mit ihren Liedern und ihrem eigenständigen Sound treffen sie den Nerv des Publikums. Für Fans der Gruppe und des Genres ein Muss.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lass die Arbeit - Arbeit sein3:10
2 Eig'ne Wege geh'n3:04
3 Gefühle sind frei3:12
4 Das Blumenmädchen3:07
5 Heyjo3:01
6 Die Farben meines Lebens3:00
7 Einen Sommer lang3:06
8 Gänsehautmomente3:29
9 Die Szene mit dem Taschentuch2:55
10 Heimat ist mehr3:18
11 Wahre Liebe3:12
12 Alle wollen nur das Eine2:50
13 Zum Tanze da geht ein Mädel (Volksliedermedley)3:37
Besetzung

Bianca App: Akkordeon, Mundharmonika, Gesang
Carla Scheithe: Akkordeon, Mundharmonika, Gesang
Michael Kastel: Gesang
Uwe Erhardt: Gitarre und Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>