Musik an sich


News
Zubin Mehta dirigiert im Februar sieben Opern und zwei Sinfoniekonzerte in Berlin



Im Februar 2014 wird Zubin Mehta an neun Abenden die Staatskapelle Berlin leiten.

Er dirigiert vom 2. bis 13. Februar vier Opernvorstellungen von Richard Strauss’ Salome mit der finnischen Sopranistin Camilla Nylund in der Titelrolle, sowie vom 15. bis 22. Februar drei Aufführungen von Giuseppe Verdis Aida mit Liudmyla Monastyrska (Aida) und Johan Botha (Radamès) in der Staatsoper im Schiller Theater.

Am 10. Februar (Philharmonie) und 11. Februar (Konzerthaus) leitet er die Sinfoniekonzerte der Staatskapelle Berlin. Auf dem Programm stehen Johannes Brahms Klavierkonzert Nr. 2 mit Daniel Barenboim als Solist sowie Olivier Messiaens Et exspecto resurrectionem mortuorum für Bläser und Schlagwerk, 1964 zum Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege komponiert.


Zubin Mehta ist seit fast zwei Jahrzehnten regelmäßig als Gastdirigent an der Berliner Staatsoper und bei der Staatskapelle zu erleben. Er ist Chefdirigent des Israel Philharmonic Orchestra sowie des Maggio Musicale in Florenz. Im Oktober 2006 hat er den Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia eröffnet und ist dem Ensemble seitdem als Präsident des Festival del Mediterrani verbunden. Im Juli 2012 wurde Zubin Mehta mit dem Deutschen Verdienstorden gewürdigt. Mit dem Bayerischen Staatsorchester musizierte er im September 2013 in Srinagar, Kashmir. Er dirigierte bereits vier Mal das Neujahrskonzert im Wiener Musikverein und ist auch für 2015 wieder eingeladen.



SALOME
Oper von Richard Strauss
Vorstellungen am 2., 5., 8. und 13. Februar
Staatsoper im Schiller Theater


SINFONIEKONZERT
Montag, 10. Februar, 20:00 Uhr, Philharmonie Berlin
Dienstag, 11. Februar, 20:00 Uhr, Konzerthaus Berlin
Konzerteinführung jeweils 45 Minuten vor Beginn


AIDA
Oper von Giuseppe Verdi
Vorstellungen am 15., 19. und 22. Februar
Staatsoper im Schiller Theater

Tickets sowie weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555 und auf der Homepage

[Staatsoper im Schiller Theater]

Internet:
http://www.staatsoper-berlin.de
Weitere News...