Musik an sich


Reviews
Joe Iadanza

Traveling Salesman


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Roots Rock, Americana

VÖ: 01.08.2008

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 42:05

Internet:

http://www.joeiadanza.com
http://www.myspace.com/joeiadanza


Joe Iadanza ist ein junger Singer/Songwriter aus Long Island, der musikalisch manches Mal an eine Mischung aus James Taylor, John Prine und Harry Chapin erinnert – ohne jedoch ganz an diese Musiker heranreichen zu können. Daneben sind Einflüsse aus Roots Rock, Jazz und Country in der Musik von Joe Iadanza vorhanden.

Musikalisch ist das Ganze dann auch eine ganz angenehme Mischung, was auf dem Debüt Traveling Salesman zu hören ist. Neben der guten Gitarrenarbeit von Iadanza selbst kann hier vor allem Carolin Pook an der Geige überzeugen. Sie spielt enorm virtuos und ist für einen großen Teil der Country-Einflüsse verantwortlich. Aber auch die Rhythmusgruppe spielt sehr groovy und swingt sehr schön vor sich hin.
Auch die Songs sind o.k.; es ragt zwar keiner heraus – im positiven wie im negativen Sinne – aber es macht Spaß den feingliedrigen Arrangements zu lauschen.

Was Traveling Salesman jedoch für so manchen nicht so erträglich machen wird, ist der Gesang von Joe Iadanza. Seine Tenor-Stimme besitzt zwar eine hohe Eigenständigkeit, ist aber von der Anlage sehr ‚quäkend’ und das kann auf Dauer doch ziemlich enervierend werden. Für ein zwei Songs ist das noch in Ordnung, aber dann wird es doch zunehmend schwieriger, sich auf die gute Musik zu konzentrieren.
So besitzt Traveling Salesman viel Licht und Schatten und jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen, ob ihm der Gesang gefällt oder nicht.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Traveling Salesman5:00
2 Once Upon a Time4:01
3 Lovers in the Park3:34
4 In My Heart3:56
5 Sunshine Blues3:13
6 Night Light Lullaby4:17
7 One More Lonesome Tune4:42
8 Your Song3:57
9 The Barn4:03
10 Rainy Day5:22
Besetzung

Joe Iadanza: Guitar, Vocals
Carolin Pook: Violin
Craig Akin: Bass and Double Bass
Joe Hertenstein: Drums, Percussion

Gäste
David Mowry: Slide Dobro (Track 10)
Hillary Foxsong: Backing Vocals
Stuart Markus: Backing Vocals
Glen Roethel: Backing Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>