Musik an sich


Reviews
Senore Matze Rossi

Und wie geht es deinen Dämonen?


Info
Musikrichtung: Pop / Punk / Deutsch

VÖ: 15.02.2008

(Dancing In The Dark Records)

Gesamtspielzeit: 42:13

Internet:

http://www.senorematzerossi.de
http://www.myspace.com/senorematzerossi
http://www.dancinginthedark.de


"Einer der gehaltvollsten und besten deutschen Singer-Songschreiber" - so wird Senore Matze Rossi vom Promoter angekündigt; nun ja, Promo-Texte übertreiben ja meistens, und dieser ist da keine Ausnahme. Dies erstmal vorweg.

Senore Matze Rossi, mit bürgerlichem Namen Matthias Nürnberger, war 13 Jahre Sänger der 2006 aufgelösten Band Tagtraum. Und wie geht es deinen Dämonen? ist nach Solo(w) Boy, So-Low (2004) und Und wann kommst du aus deinem Versteck? (2006) bereits die dritte Solo-Veröffentlichung des Schweinfurters, allerdings die erste mit einem echten Vertrieb im Rücken.

Wie oben erwähnt, wird Senore Matze Rossi zum einen als Singer-Songschreiber angepriesen, und auf seiner myspace-Seite wird als Musikrichtung "Akustisch/Indie/Folk Rock" angegeben - ich würde Und wie geht es deinen Dämonen? aber mal als minimalistische Kreuzung zwischen Pop und Punk ansehen, die mich zum Teil an einige Bands der Neuen Deutschen Welle erinnert hat. Vor allem die Bezeichnungen "Singer-Songschreiber", "Folk Rock" und "Akustisch" sind wohl eher fehl am Platze und ziehen vielleicht die Aufmerksamkeit der falschen Zielgruppen auf sich.

"Ich polarisiere" singt Senore Matze Rossi in seinem letzten Stück des Albums - ich denke, das könnte passen: entweder mag man seine Musik oder eben nicht. Und mir hat Und wie geht es deinen Dämonen? irgendwie nicht so richtig gefallen: beim ersten Hören hat mich die Musik nicht nur nicht angesprochen, sondern sogar etwas genervt, und nach dem dritten Durchlauf wurde das nicht viel besser. Als beste Stücke und damit als Anspieltipps seien dennoch mal "Mein Freund und bester Feind", "Illusion der Kontrolle", "Ich: Idiot auf meinem Hügel" und vor allem "Nichts ist verloren" (mit weiblichem Background-Chor und einer Schreibmaschine als Instrument) empfohlen.

Der Name Senore Matze Rossi wird wohl eine Anspielung auf "Herr Rossi sucht das Glück" sein, und wer sich für poppigen Punk oder punkigen Pop interessiert, könnte auch durchaus bei Herrn Rossi fündig werden - andere sollten aber lieber woanders ihr Glück suchen...



Jürgen Weber



Trackliste
1Ich: Idiot auf meinem Hügel3:43
2Hallo Stadt4:24
3Beste Waffe3:37
4Mein Freund und bester Feind3:49
5Einer von den Spinnern4:15
6Nichts ist verloren4:36
7Ich lass mir nichts mehr nehmen3:40
8Ich hoffe dass du findest was du suchst…4:19
9Unverwundbar4:26
10Illusion der Kontrolle4:42
11Du weißt doch noch wie das geht, oder?! Teil 12:46
12Du weißt doch noch wie das geht oder?! Teil 22:05
13Alles oder nichts4:06
Besetzung

Matze Nürnberger - Gesang, Gitarre
Marius Leja - Bass
Sven Peks - Gitarre
Tobias Götz - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>