Musik an sich


News
DUSTY RHODES AND THE RIVER BAND: Debut im Februar





Denkt man an die zeitgenössische Indie-Musikszene von Orange County, sind es nicht gerade Begriffe wie akustische Gitarren und Geigen, Bluegrass- und Folk-Kompositionen oder Referenzen an Hits der 60s und 70s, die einem zuerst in den Sinn kommen. Doch in genau diesem Umfeld bewegt sich das sechsköpfige Kollektiv von Dusty Rhodes and The River Band.

2002 ins Leben gerufen etablierte sich Dusty Rhodes and The River Band schnell in der Szene. Die Band spielte lokale Shows und veröffentlichten limitierte Platten in Eigenregie. So konnte sie sich eine treue Anhängerschaft aufbauen.

Die Aufnahmen ihres Debut-Albums First You Live führte das Sextett gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Ikey Owens (Keyboarder von The Mars Volta) hauptsächlich auf Analog-Tape durch. Der Titel des Albums fasst das vorherrschede Konzept der Sammlung zusammen, deren Songs sich meist um die Themen Leben und Tod drehen.

Erdacht von den Haupt-Songwritern der Band Dustin Apodaca (Gesang, Akkordeon, Keyboards), Kyle Divine (Gitarre, Gesang, Harmonica) und Edson Choi (Gitarre, Banjo, Gesang, Sitar), besticht das Album vor allem durch seine Vielseitigkeit. Von feinfühligem Balladentum zu mächtig stampfender Instrumentalisierung hin zu Spuren von Classic Rock bis Western-Bluegrass - alles stets garniert mit einer Prise Humor und Augenzwinkern, wie es das an die SciFi Bewegung der 70er erinnernde Cover oder auch das trashige Video zu “Dear Honey“ beweisen.

VÖ: 8 Feb. 2008

[SideOneDummy (Cargo Records)]

Internet:
http://www.myspace.com/dustyrhodes
http://www.sideonedummy.de
Weitere News...