Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Sentenced

The Funeral Album


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 30.05.2005

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 49:55

Internet:

http://www.sentenced.org


Sentenced sind eigentlich eine zu arrivierte Band, um einfach mit einem anderen Act verglichen zu werden. Aber bei fast jedem Track vom Funeral Album rutschte mir das Wort Rage in die Tastatur, um genauer zu sein, so in etwa die Missing Link/ Black in Mind-Phase. ”We are but falling Leaves”, “Her last 5 Minutes”, “Consider us dead”, “Drain me” und ”End of the Road” sind nur die offenischtlichsten Beispiele. Ansonsten habe ich an einigen Stellen Anklänge an Metallica, Crematory und Paradise lost gefunden.

Sentenced haben sich mit diesem Album selber zu Grabe getragen und mir die Gelegenheit gegeben, mein Vorurteil ihnen gegenüber zu revidieren. Ich hatte mich mit der Truppe bislang kaum beschäftigt und sie nach Lektüre der regelmäßigen Artikel in den einschlägigen Gazetten im Düster Rock Bereich abgelegt, der mich in der Regel eher langweilt.

Jetzt stehen die verblichenen Finnen als kraftstrotzende Rockband vor mir, die den Metal um die Emotionalität der besseren Düsterbands und die erdige Bodenhaftung des Hardrocks bereichert. Schade, dass das das Schlusswort war. Kein Wunder, dass es Grammy-Nominierungen nur so hagelt. Da gibt es wohl einen Backkatalog, mit dem ich mich mal beschäftigen sollte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1May Today become the Day 4:00
2Ever-Frost 4:19
3We are but falling Leaves 4:28
4Her last 5 Minutes 5:40
5Where Waters fall frozen 0:56
6Despair-ridden Hearts 3:41
7Vengeance is mine 4:15
8A long Way from Nowhere 3:27
9Consider us dead 4:51
10Lower the Flags 3:34
11Drain me 4:34
12Karu 1:04
13End of the Road 5:00
Besetzung

Ville Laihiala (VocC
Sami Lopakka (Git)
Mika Tenkula (Git)
Sami Kukkohovi (B)
Vesa Ranta (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>