Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


News
HUSH - Vom Coldplay A&R entdeckt



Manche Dinge brauchen einfach etwas länger: Neun Jahre ist es inzwischen her, dass der Gitarrist Michael Hartmann die Band der dänischen Pop-Ikone Marie Frank verließ, um sich auf eigene Projekte zu konzentrieren. Nachdem er durch den Rat seines Vaters auf die Sängerin Dorthe Gerlach (24) gestoßen war – sein Vater hatte ihre Gesangsperformance auf einem öffentlichen Platz beobachtet –, begann das, was sich heute wie eine Bilderbuch-Erfolgsgeschichte liest: In einer Kirche fanden die ursprünglich als siebenköpfige Band operierenden Hush heraus, dass sie als Duo besser funktionierten, was der Song "If I Was" im Handumdrehen unter Beweis stellte, als er auf dem OST zu Jonas Elmers „Monas Welt“ erschien und ein dänischer Radiosuperhit des Jahres 2001 wurde.

Nach Gastspielen in Nashville bzw. beim renommierten South By Southwest-Festival traten die Wahlkopenhagener Hush u.a. mit Teitur, Thomas Dybdahl und John Mayer auf.

Als ihre überaus dichten und melancholischen Klangwelten, vor denen das in jahrelanger Feinarbeit aufgenommene A Lifetime nur so strotzt, über Nacht in aller Munde waren, entdeckte sie letztlich derselbe A&R, der sich sonst um Keane und Coldplay kümmert und entschloss, dass Hush auf Island Records gehörten, wo sie nun Labelkollegen von U2 und Keane sind.

A Lifetime wurde bereits im vergangenen Jahr mit fünf Nominierungen für die Danish Music Awards versehen: Bestes Album, Beste Gruppe, Bester Newcomer-Act, Bestes Pop-Album, Beste Sängerin.


[Universal]
Weitere News...