Es gibt genau einen Grund, warum ich euch diese CD nicht als die beste Europe-Scheibe ever verkaufe. Ich kenne schlicht nicht den kompletten Europe-Backkatalog. Allerdings stellen Cloudscape alles, was ich von ihren schwedischen Landsleuten kenne, in den Schatten (Nomen est omen.), obwohl Überflieger-Hymnen wie der berühmte Countdown oder edle Balladen wie “Carrie“ fehlen.
Cloudscape konzentrieren sich auf die kraftvoll melodischen Hard-Rock-Epen, die auch bei Europe den Löwenanteil des Materials ausmachen, aber es gelingt ihnen wesentlich besser, damit eine Scheibe ohne Ausfälle zusammenzubauen. Denn bei Europe ging es zumindest bei mir nie ohne kräftiges Gähnen zwischen den Gipfeln ab.
Wer keine Probleme mit einer fast reinen Kopistenband hat und auf Hard Rock steht, ist hier genau an der richtigen Hausnummer. Die gelegentlichen "modernen" Doublebass-Attacken dürften auch den konservativsten 80er Jahre Fan nicht verschrecken.
Cloudscape sind durchgehend sehr kraftvoll und atmosphärisch. Das gilt auch für die Balladen, die durch krachende Gitarren vor jedem Ansatz zu verschmalzen gerettet werden.
Gemeinsam mit z.B. Brazen Abott einer der Anwärter auf die Ehrenmedaille des Hard Rock-Denkmalschutz-Vereins. Und das ist mit keiner Silbe hämisch gemeint.