Flox

Square


Info
Musikrichtung: Nu Reggae / Dub / Elektro

VÖ: 10.06.2022

(Underdog / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 37:49

Internet:

http://www.flox-music.com


Wer beim Hören von Square vorne anfängt, sollte sich auf Enttäuschungen gefasst machen. Denn so gut, wie mit dem eröffnenden, schön droppenden Reggae „Smoke Grass“, liefert Flox nicht noch einmal ab. Danach bleibt er leicht in der Spur. „In the Shade“ geht immer noch gut als Reggae durch, wenn das Stück auch blasser ist und der Flow immer wieder durch elektronische Querschläger zerrissen wird. Auf diesem Niveau spielt sich bestenfalls noch das solide, etwas zu synthetische „Move on“ ab.

Ansonsten bewegt sich Florian Gratton, der Square im vollen Alleingang eingespielt hat und auf die Bühne bringt. Damit bricht er mit seiner bisherigen Herangehensweise, zusammen mit anderen Musikern auf der Bühne zu stehen.

Leider hört man sehr deutlich, dass hier vor allem Maschinen am Werk sind. Ein paar Dub-Passagen kommen noch ganz gut. Aber wenn z.B. in „Spices and Herb“ irgendwas Digitales das Röhren eines Saxophones imitiert, ist das einfach nur noch grauenhaft. Angesichts der kleinen Perlen auf der CD, sei der Skip-Taste ein Dank gesungen.

„Smoke Grass“ ist wirklich stark – und erfreulicher Weise kein(!) Weed-Tune, sondern ein sich mit dem Thema der Privatsphäre befassender Song.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Smoke Grass 2:39
2In the Shade 4:46
3Coming out 2:16
4Herbs and Spices 3:22
5Never gonna stop 4:08
6Morning Tempo 3:28
7Spices and Herbs 5:03
8Move on 3:59
9Be my Guest 3:38
10Square 4:25

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>