Cat Stevens

Back to Earth


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 25.10.2019 (1978)

(Cat-O-Log / BMG)

Gesamtspielzeit: 34:12


Back to Earth war das letzte Album, das Cat Stevens vor seinem Rückzug aus dem Musikgeschäft veröffentlicht hat – ein Pflichtalbum, das er trotz seiner Konversion zum Islam vertraglich noch abliefern musste. Dass es ein kommerzieller Flop wurde, lag aber wohl weniger an der mangelnden Qualität des Albums, als an der Tatsache, dass der sich nun Yusuf Islam nennende Ex-Künstler auf jede Art von Promotion verzichtete.

Gut, es fehlen dem Album auch die überragenden Nummern, mit denen Stevens an die Erfolge der Vergangenheit hätte anknüpfen können. Im Ohr bleibt vor allem das weit am Ende des (sehr kurzen) Albums positionierte „New York Times“, ein echter Power Hit, der sich in Konzerten, wenn es sie denn gegeben hätte, gut zum Mitgröhlen geignet hätte.

Auch die anderen Aufhorcher kommen erst zum Ende hin. „Nascimento“, ein groovendes Instrumental mit tollem Saxophon, ist das bis zu diesem Moment lebendigste Stück des Albums. Das mit Streichern geschmückte „Father“ ist das liedhafteste Stück von Back to Earth.

Zuvor regiert die Atmosphäre, friedlich, passend zum Albumcover, in die man hineintauchen kann, die man genießen kann, aber von der wenig Konkretes hängen bleibt. Insgesamt ein durchaus passendes Werk für jemanden, der sich ohne Hintergedanken verabschiedet.

Dem Re-Release im Steckcover ist ein Textheft beigegeben – merkwürdig, da bereits das Innencover, in dem die CD (in Vinyl-Optik) steckt, mit eben denselben Texten bedruckt ist. Liner Notes oder ähnliches gibt es dafür nicht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Just another Night 3:49
2 Daytime 3:55
3 Bad Brakes 3:28
4 Randy 3:07
5 The Artist 2:35
6 Last Love Song 3:27
7 Nascimento 3:16
8 Father 4:11
9 New York Times 3:24
10 Never 3:03

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>