Bernhard „Potsch“ Potschka wird wohl auf ewige Zeit als Gitarrist der Band Spliff bekannt bleiben. Dabei hat der weit gereiste Mann so einiges mehr zu bieten. Das beweist er nicht zuletzt mit seinem neuesten Soloalbum Summary.
Summary ist eine reine Instrumentalplatte, bei der Potschka seine Gitarre in den Mittelpunkt stellt. Das Album verbreitet dabei einen Geruch von Sehnsucht und weiter Welt. Denn zahlreiche Weltmusik- bzw. Ethno-Einflüsse sind allgegenwärtig. Von Persien, auf die iberische Halbinsel, bis nach Südamerika und zurück lautet die Devise. Aber keine Angst, hier hat man es nicht mit säuselnden Wohlfühl- oder Meditationsklängen zu tun, sondern mit spannender und mitreißender Musik.
Dass Potschka viel Zeit in Spanien verbracht hat, ist dabei unschwer zu hören. Immer wieder bekommt man es mit andalusischen Rhythmen und Flamenco-Sounds zu tun. Aber auch einen gewissen Hauch von Orient nicht leugnen. Teilweise ist auch das Spiel von Santana nicht weit. Ergebnis ist Weltmusik-Rock im besten Sinne. Dabei liegt die Betonung eindeutig auf Rock. Denn selbst wenn Summary viele ruhige Momente hat, lebt es doch von der starken Dynamik und den immer wieder treibenden (elektrischen) Gitarrenakkorden.
Ein wirklich gelungenes Album für Gitarrenfreunde!