Musik an sich


Reviews
Mortician

Shout for Heavy Metal


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 14.11.2014

(Pure Underground Records)

Gesamtspielzeit: 41:52

Internet:

http://www.mortician.at
https://www.facebook.com/MORTICIAN.Austria


Einfach machen es einem die Österreicher Mortician, die sich nach einer rund zwei Jahrzehnten währenden Schaffenspause 2011 mit ihrem richtigen Debütalbum zurück meldeten, wirklich nicht. Einerseits hat man es hier mit ein paar ziemlich netten und sympathischen Typen zu tun, die schlicht und ergreifend das tun, was sie lieben - was man auch zu jeder Sekunde hört. Auf der anderen Seite bietet auch der zweite Langdreher der Band kaum mehr als Genredurchschnitt.

Der Geschichte der Band geschuldet, ist ihr Sound zu 100 % altbacken - bzw. true, ganz wie man es sehen möchte. Mortician spielen knackigen Heavy Metal im Fahrwasser von Accept oder Saxon, mit jeder Menge Riffpower. Von der Konkurrenz unterscheidet man sich dabei am ehesten noch durch den kernigen Gesang Daniel Khans. Ansonsten hat man leider alles schon vielfach gehört. Das Songwriting reicht dabei auch nicht wirklich über ein gewisses Niveau hinaus. Teilweise wirken die Songs auch etwas amateurhaft zusammen gestückelt (man höre „Inner Self“).

Live dürften die aufs Wesentliche konzentrierte Nummern wie das plakative „Shout for Heavy Metal“, das kämpferische „Promised Land“ oder das giftige „Black Eyes“ aber wunderbar funktionieren. Auf der Bühne liegt auch die wahre Stärke der Band (bereits mehrfach selbst Augenzeuge gewesen!). So sollte man Shot for Heavy Metal auch als eine Art Vorbereitung zum Köpfen ein paar Biere und gemäßigten Abschütteln mit Freunden sehen. Fürs heimische Vergnügen greift man allerdings gerne zu anderen Platten.



Mario Karl



Trackliste
1Shout For Heavy Metal4:37
2 Eagle Spy5:09
3 Promised Land5:23
4 Rock Power3:08
5 The Devil You Know4:46
6 Black Eyes4:26
7 Inner Self4:27
8 Hate5:52
9 Wrong Way4:04
Besetzung

Daniel Khan (Gesang)
Thomas Metzler (Gitarre)
Patrik Lercher (Bass)
Alex (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>