Musik an sich


Reviews
Ligro

Dictionary 2


Info
Musikrichtung: Jazz, Jazz Rock, Fusion

VÖ: 19.06.2012

(Moonjune Records [MJR047])

Gesamtspielzeit: 73:26

Internet:

http://www.ligrotrio.com
http://www.moonjune.com


Nach simakDialog, Tohpati Ethnomission oder Tohpati Bertiga hat Moonjune Records wieder einmal in Indonesien gewildert und das faszinierende Jazz Rock / Fusion Trio Ligro ausgegraben. Irgendwie scheint in diesem Land eine kleine aber sehr sehr feine Szene vorhanden zu sein, was man so eigentlich nicht erwarten würde.

Dictionary 2 nennt sich das zweite Album der Band nach Dictionary 1, dem Debüt aus dem Jahr 2008. Darauf brennen die drei Musiker ein faszinierendes Feuerwerk besten Jazz Rocks mit Fusion Anleihen und progressiven Schnipseln ab, dass es eine wahre Freude ist. Die Rhythmussektion, Adi Darmawan am Bass und Gusti Hendy am Schlagzeug, spielt famos auf. Das ist allerhöchstes Niveau. Egal ob mal rockiger, mal jazziger, das groovt ohne Ende und das obwohl die rhythmische Ausrichtung der Musik nicht wirklich gerade angelegt ist, sondern Ecken und Kanten vorhanden sind, die so manchen Profi ins Schwitzen bringen würden. Und was Agam Hamzah an der Gitarre zaubert kann man manchmal kaum fassen. Hier treffen sich unter anderem John McLaughlin, Jimi Hendrix und Allan Holdsworth in einer Person. Das Spiel besticht dennoch durch einen ganz eigenen Sound.

Ein wenig schade finde ich, dass man Einflüsse der einheimischen Musik kaum wahrnimmt. Hier hat Tohpati Ethnomission ein wenig die Führung inne. Dennoch ist Ligro (rückwärts gelesen ‚ogril‘, was das indonesische Wort für verrückte Leute ist) im spielerischen Niveau in der obersten Liga anzutreffen. Für Freunde der genannten Musikrichtungen fast schon ein Muss!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Paradox7:10
2 Stravinsky11:31
3 Future7:16
4 Don Juan6:13
5 Bliker 310:55
6 Etude Indienne12:51
7 Miles Away4:15
8 Transparansi13:15
Besetzung

Agam Hamzah: guitar
Adi Darmawan: bass
Gusti Hendy: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>