|
|
Vor einem neuen Album steht bei FINAL CONFLICT eine Wiederveröffentlichung an
Gute Nachrichten für die Fans von Final Conflict! Die Progressive-Rockband aus den britischen Midlands befindet sich momentan wegen zweier Neuveröffentlichungen im Studio. Die erste ist ihr lang erwartetes sechstes Studioalbum The Return of the Artizan. Die zweite ist die Wiederveröffentlichung ihres erfolgreichen Albums Stand up, das Anfang 2010 bei Metal Mind Productions veröffentlicht wird.
Stand up war das dritte Album der Band und enthält Klassiker wie „Stand up”, „Miss D Meanour” oder „Stop”. Es wurde ursprünglich im Jahre 1997 bei den deutschen Angular Records veröffentlicht und ist seit 2003 ausverkauft. Seitdem wollte die Band das Album wiederveröffentlichen.
Andy Lawton (Gesang, Gitarre) sagt: „Eine Wiederveröffentlichung von ‘Stand up’ war immer unser Wunsch. Die Plattenfirma hatte jedoch für fünf Jahre die Rechte an dem Album. Also waren uns die Hände gebunden. Das ursprüngliche Artwork und die Mastertapes sind innerhalb der Plattenfirma verloren gegangen. Daher wurde sie selber dazu gezwungen, die Pläne zur Wiederveröffentlichung auf Eis zu legen. Es folgten die Albumveröffentlichungen ‘Hindsight’ und ‘Simple’. Beide waren recht erfolgreich. Während all dieser Zeit, war der brennende Wunsch ‘Stand Up’ neu zu veröffentlichen immer vorhanden und wir hatten immer die Hoffnung, dass irgendetwas passieren würde. Im Jahre 2008 spielten wir ein enorm erfolgreiches Livekonzert in Polen mit der anschließenden Veröffentlichung einer Live-DVD und CD namens ‘Another Moment in Time´, die unseren Ruf als Liveband, die zugängliche Progressive Rockmusik spielt, verbessert hat. Im Jahre 2009 fragten uns Metal Mind Productions dann nach der Erlaubnis, `Stand Up’ auf ihrem Label zu veröffentlichen. Final Conflict stimmten zu, die originalen Soundtracks zu remastern.“
Als Teil des Deal wurde vereinbart, dass zwei Bonustracks zugefügt wurden, um dem Album seine Ursprünglichkeit zu erhalten, aber auch neue Tracks anzubieten.
Brian Donkin (Gesang, Gitarre) ergänzt: „Es wurde beschlossen, auf der Neu-Veröffentlichung drei Bonustracks hinzuzufügen. Zuerst würden wir „A Moment in Time” neu aufnehmen. Die Inspiration hinter dieser Idee war die Energie, die in der neuen Rhythmus-Sektion von Henry Rogers (Schlagzeug) und Barry Elwood (Baß) steckt. Das erlaubt der Band, diesem Song mehr Tiefe, Gefühl und Kraft zu verleihen. Also schlossen wir uns – ganz wie richtige Musiker – im Studio ein, arbeiteten sehr ernsthaft und bevor wir es überhaupt gemerkt hatten, hatten wir das Gefühl und die Stimmung des Songs komplett verändert, obwohl wir (fast) das ursprüngliche Arrangement beibehielten. Wir sind alle sehr froh über das Endprodukt und hoffen, dass es euch auch so gehen wird. Die nächste Entscheidung war, einen neuen Song zu schreiben. Also wurden die Türen des Studios wieder geschlossen und wir setzten uns hin (das macht man so im Alter), um mit dem Textschreiben zu beginnen. Nach einer Menge Diskussion wegen des Themas kamen wir zum Glücksspiel und seinen vielen Aspekten. Wir schrieben den Text dann über die vielen Dilemmata des Glücksspiels. Daher nannten wir den Track „Losing it all”. Dies inspirierte uns zu einem dunkleren und unheimlichen Rhythmus, obwohl er dem FC-Geist treu blieb. Wir behielten die FC-Trademarks bei. Die Wiederveröffentlichung von ‚Stand Up’ verspricht ein brillantes neues Album zu werden und wir sind so aufgeregt, es herauszubringen!!”
Da alle Bonustracks und die Aufnahmen abgeschlossen sind, kommt die Arbeit an der Neuveröffentlichung jetzt zum Ende. Henry Rogers (Schlagzeug): „Die Arbeit schreitet schnell voran, wir sind wirklich sehr beschäftigt und sind so aufgeregt unsere Arbeit zu beenden und die Ergebnisse zu hören!”
Die remasterte Ausgabe von Stand up, erweitert um drei Bonstracks, wird bei Metal Mind Productions Anfang 2010 veröffentlicht.
[Metal Mind]
Internet: http://www.fc-music.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|