Wie der Titel "18-2" schon suggeriert ist dies der zweite Teil eines eigentlich af zwei CD's ausgelegten Samplers. Dieser beschäftigt sich in erster Linie mit Alternative, Punk und Psychedelic Rock. Das scheint der erste im Großen und Ganzen auch zu tun, das kann ich jedoch nur an Hand der vertretenden Bandnamen vermuten, denn mir kuegt nur Teil zwei vor. Auf jeden Fall gibt es keinerlei Überschneidungen der auf den beiden CD´s enthaltenen Interpreten.
Auf diesem sind dann satte 21 Songs vertreten, die meistens recht gut aufeinander abgestimmt sind. Die spacig verschrobenen Dragontears, die hier Werbung für Ihr famoses Album vom Frühjahr 2007 machen, gehören zu den eher softeren Klängen (das heißt in diesem Fall nicht langsam, sondern nicht so punkig). Für die entgegen gesetzte Richtung stehen dann eher die ganz schön lospolternden Mulholland Drive. Auf jeden einzelnen Interpret / Song einzugehen, würde viel zu weit führen. Der Sampler gibt einen prima Überblick über das Label Repertoire. Dass nicht alles gefällt ist auch normal, jedoch wird der geneigte Hörer mit Sicherheit einige Anregungen zu neuen Bands bekommen.
Freunde der etwas härter oder aber auch etwas psychedelisch gespielten Gitarrenmusik finden hier garantiert Futter für die nun längeren Abende.