Musik an sich


Reviews
Thomas Raab

Diese Nacht (feat. Simone Heher)


Info
Musikrichtung: Rock/Pop

VÖ: 01.12.2006 (online)

(Wildner Music)

Gesamtspielzeit: 0:28

Internet:

http://www.thomasraab.com



Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder dudeln Wham und Bing Crosby, friedlich vereint mit Rolf Zuckowski aus allen Ecken und Enden, aus allen Kaufhaus- und Weihnachtsmarktlautsprechern auf uns ein. Mit Thomas Raab geht DAS sicher nicht.

Die Weihnachts-Single des Wiener Songwriters kommt im rockig-poppigen Gewand daher, eingängig, aber ohne den entsprechenden musikalischen Tiefgang vermissen zu lassen. Die Stimme Raabs ist einfach phantastisch und kann mit einer großen Bandbreite aufwarten; dabei bleibt zum Glück das Raue darin immer erhalten. Dazu kommt als Kontrapunkt die Sprechstimme seiner Frau Simone Heher, die zwei Passagen aus dem Weihnachtsevangelium des Lukas liest.

Beide möchten „das alljährliche Fest aus einem, von jeglichem Religionszwang unabhängigem Blickwinkel“ betrachten, so jedenfalls auf der Homepage von Thomas Raab zu lesen. Bleibt die Frage, warum ich dann überhaupt Weihnachten als christliches Fest brauche, und nicht statt dessen lieber den Valentinstag nehmen sollte, der von diesen „Zwängen“ doch weit weniger belastet ist. Denn wenn die Hauptsache ist, dass „wir endlich miteinander hier sind“, dann ist die „diese Nacht“ doch nur eine unter anderen, die man miteinander verbringen kann, und nicht die „Nacht, die den Anker legt“ (Textauszüge)… oder denke ich da zu sehr als Theologe?!

Wer ein gutes Stück rockiger Musik, eine eingängige Melodie und einen großartigen Sänger hören möchte, sollte die Single als Vorgeschmack auf das im März 2007 erscheinende Album „Sprünge in Beton“ hören; als Musik im Sinne von Weihnachten ist das Stück aber völlig deplatziert.



Andreas Matena



Trackliste
Diese Nacht 3:28
Besetzung

Thomas Raab (voc)
Simone Heher (voc)
Georg Gabler (key, voc, progr)
Günther Wildner (b)
Josef Hochedlinger (g)
Heimo Korak (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>