Stromwarning ist eine ausgesprochen feine Anthologie mit Adjusters-Songs aus den Jahren 1996 bis 2001, die zwar nie vergessen lässt, dass die politisch bewussten Chicagoer eine Ska-Band sind, aber klassischer Ska ist das ganz gewiss nicht. Ich sehe drei große Kisten, aus denen man sich hier bedient.
Die erste Kiste steht in ihrer Heimatstadt. Es ist die Flimmerkiste, in der die Blues Brothers laufen. Bei "Miniskirt Minne" hat sich sogar ein gewisser Herr Cropper Autoren-Credits verdient. Es sollte mich nicht überraschen, wenn das tatsächlich der Mr. Steve Cropper von den Blues Brothers gewesen wäre. "Miniskirt Minne" klingt erheblich nach den Anarcho-Rhythm'n'Bluesern. Und nicht nur "Burnt Cream" zitiert ausgiebig orgelnd Booker T. and the MGs - einen der Stichwortgeber für die Blues Brothers.
Auch die zweite Kiste kommt aus der bunten Welt des Zelluloids. Von Chicago geht's musikalisch zum Dublin-Soul der Commitments. Der "Weatherman" klingt als wäre er tatsächlich von Andrew Strong intoniert, und "The Way you move" erinnert mächtig an den Girl-Chor der Film-Iren.
Last but not least sind es die ursprünglichen New Wave-Klänge, die den Adjusters die Richtung angeben - zwischen Clash ("Truth to Power", "Armstrong"), den Police ("People make" - mit einer Stimme die an Sade erinnert) und gelegentlich der Stimme von Elvis Costello ("Armstrong")
Das Jam-Cover "Town called Malice" steht ganz fest auf allen drei Kisten. Das Original stammt aus dem Wave/Punk-Umfeld, klingt als sein es von den Commitments gecovert worden und zeigt zwar nicht ganz die Spielfreude des Originals, ist aber mit der Booker T-Orgel eine interessante Neu-Interpretation.
Auch Funk ("The Fight back Part 1") und echter Madness-Ska ("Stormwarning") kommen zu Wort.
Als Bonus-Tracks gibt es auf der CD noch ein unveröffentlichtes Soul-Instrumental und das Wailers-Cover "Rebel Jam".
Eigentlich sollte das vollauf genügen, um die Ohren auf Empfang zu stellen. Wem das nicht reicht, der bekommt noch was für den Kopf. Das CD-Booklet enthält Linernotes mit der Geschichte de Band und Kommentaren zu jedem Song. Außerdem - passend zur politischen Ausrichtung der Bands - die web-Adressen von Organisationen wie den sozialistischen Jungdemokraten in den USA.
Norbert von Fransecky
16 von 20 Punkte
www.adjusters.com