····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Status Quo

Quid Pro Quo


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.05.2011

(ear Music / edel)

Gesamtspielzeit: 57:20

Internet:

http://www.statusquo.co.uk/

Es gibt Bands, da weiss man schon vorher was sich ungefähr auf dem neuen Album befindet. Damit meine ich Gruppen wie AC/DC, Motörhead und auch Status Quo. Und auch beim neuen Album Quid Pro Quo wird an diesem ungeschriebenen Gesetz nicht gerüttelt.

Das 29. Studioalbum von Status Quo enthält wieder genau den groovenden Rock, welchen man auch schon von Alben wie Heavy Traffic oder In Search Of The Fourth Chord kennt. Das heisst dann aber auch, dass die Band sich von den Fehltritten der 80er und 90er Jahre glücklicherweise komplett entfernt hat.

“Two Way Traffic“ eröffnet das Album mit gepflegtem Uptempo und zeigt, dass die Band auch nach 5 Jahrzenten richtig rocken kann. “Rock 'N' Roll 'N' You“ ist dann der Erste dieser typische stampfenden Rocksongs wie ihn nur Status Quo schreiben. “Let’s Rock“ überrascht mit kleinen Bläsereinsätzen und geschickt eingesetztem Pianogeklimper.

Die 14 neuen Songs reihen sich problemlos in die letzten Veröffentlichungen von Status Quo ein. Dafür werden die vielen alteingesessenen Fans der Band die Herren Rossi und Parfitt lieben.

Als kleine Zugabe wartet als Track Nummer 15 eine neue Version von “In The Army Now“ am Ende von Quid Pro Quo. Ob es die gebraucht hat, bezweifele ich jetzt. Das Album wird die Fans der Band zufriedenstellen, da bin ich mir sicher!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Two Way Traffic3:59
2Rock 'N' Roll 'N' You3:26
3Dust To Gold4:51
4Let's Rock4:27
5Can't See for Looking3:53
6Better Than That3:17
7Movin' On4:06
8Leave A Little Light On4:04
9Anyway You Like It3:17
10Frozen Hero4:20
11Reality Cheque4:05
12The Winner3:17
13It's All About You2:53
14My Old Ways3:03
15In The Army Now (2010)4:22

Besetzung

Francis Rossi: Guitars, Vocals
Rick Parfitt: Guitars, Vocals
John 'Rhino' Edwards: Bass, Vocals
Andrew Bown: Keyboards, Harmonica, Guitars, Vocals
Matthew Letley: Drums, Percussion



Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger