····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Huun Huur Tu

Ancestors Call


Info

Musikrichtung: Weltmusik, Tuva

VÖ: 14.01.2011

(Greenwave Music / World Village)

Gesamtspielzeit: 59:32

Internet:

http://www.hhtmusic.com
http://www.myspace.com/huunhuur2

Huun Huur Tu sind die bekanntesten Musiker der kleinen autonomen Republik Tuva. Diese Region liegt im russischen Asien an der Grenze zur Mongolei und nicht allzuweit von Ulan Bator entfernt. In dieser kleinen Republik wird der Kehlkopfgesang Khöömei gepflegt. Huun Huur Tu sind seit vielen Jahren die wohl wichtigsten Vertreter dieser Musikform. Dies führte auch zur Zusammenarbeit mit so namhaften Künstlern wie Frank Zappa oder dem Kronos Quartett, den Chieftains oder Produzent Carmen Rizzo in den vergangenen fast 20 Jahren des Bestehens der Gruppe.

Ancestors Call ist die neue Veröffentlichung von Huun Huur Tu und zeigt in beeindruckender Weise, dass man aus der Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern Einflüsse ziehen konnte, ohne den ureigenen Sound zu verwässern. Hier hat eine Entwicklung stattgefunden, die auch im 21. Jahrhundert ihren Reiz besitzt: Uralte, fast archaische Melodien in einen zeitgemäßen Sound zu kleiden, ohne wirklich modern zu wirken. Dies wird besonders in den Titeln deutlich, die man schon auf früheren CDs oder im Konzert hören konnte und eine behutsame Neuinterpretation erfahren haben. Hier sind ausgesprochene Könner am Werke. Sowohl, was die Virtuosität an den traditionellen Instrumenten, als auch was die sängerische Leistung angeht. Es ist immer wieder faszinierend, wie der Kehlkopfgesang Khöömei Klangwelten auftürmen kann.

Huun Huur Tu sind und bleiben die Meister ihres Faches. Ancestors Call belegt aufs Neue die Ausnahmestellung dieser vier Musiker. Absolute Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Mazhalyk - Ta3:11
2Kozhamyk3:56
3Eki Attar3:21
4Orphan's Lament8:47
5Eerbek Aksy2:18
6Remembering Ulaatai River3:01
7Konguroi5:08
8Saryglarlar8:18
9Chyraa - Khoor5:42
10Odugen Taiga8:54
11Prayer1:35
12Ancestors5:21

Besetzung

Kaigal-ool Khovalyg: lead vocals, igil, doshpuluur
Sayan Bapa: doshpuluur, igil, acoustic guitar, vocals
Radik Tyulyush: vocal, flute, byzaanchi, igil
Alexei Saryglar: traditional drums and percussion, vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger