····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Debase

Unleashed


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 23.02.2003

(Noise / Sanctuary)

Gesamtspielzeit: 48:25

Internet:

www.debase.as

Zwei Alben und Touren im Vorprogramm von Alice Cooper und Judas Priest stehen bereits im Geschichtsbuch des schwedischen Metal-Acts Debase. Und wenn die Sanctuary-Promoter von einer schwer zu kategorisierenden Band sprechen, haben sie durchaus recht.

Doomige Tendenzen werden erwähnt und die sind wahrlich zu finden. Die Altmeister Black Sabbath sind sowohl im kraftvollen Opener “Holy Caravan“, wie in der sehr ruhigen “Symphony for the Unholy“ deutlich zu hören.

Dennoch sind Debase keinesfalls als Black Sabbath-Klon abzutun. Der Gesamteindruck ist erheblich moderner. Der Großtel der Songs hat mit den alten Briten gar nichts zu tun, ist trashig-aggressiv mit zum Teil progressiven Versatzstücken.

Endlich mal wieder eine Band, die auf keine Nische schielt, sondern sich dem gesamten Metalspektrum zum Antesten anbietet - mit dem klaren (auch von Chicago schon mal benutzten) Aufruf: “Vote for me“ („Elected“).



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Holy Caravan4:22
2Pleasuredome3:43
3Restrained4:04
4Elected4:43
5Inordinate Desire4:08
6Schizofrenia3:50
7Symphony for the Unholy6:50
8The Blood remains3:43
9Hellraiser3:35
10Soulcollector4:28
11Unleashed4:55

Besetzung

Micko Twedberg (B)
Jonas Karlgren (Git)
Sigge Riesbeck (Git)
Michael Hansson (Voc)
Johan Hellgesson (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger