····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Soundscaper

Africa


Info

Musikrichtung: Alternative / HipHop

VÖ: 18.03.2004

(69°)

Gesamtspielzeit: 51:42

Internet:

www.soundscaper.de

Als Keyboarder für die Söhne Mannheims und Nina Hagen hat Martin Kilger bereits einige Erfahrungen im professionellen Musikgeschäft sammeln können - nun ist die neue DVD / CD seiner eigenen Band Soundscaper für ihn gleichzeitig neues Album, Diplomarbeit und Ahnenforschung.

Neugierig geworden durch die Aufzeichnungen eines Vorfahren, der in Ghana missionarische Tätigkeiten ausübte, reiste Martin Kilger nach Afrika und sammelte dort Eindrücke, Bilder und Videos für seine Musik. Das Ergebnis ist eine DVD, die mit Impressionen aus dem afrikanischen Alltag hervorragende Songs untermalt.

Wer die Geschichte hinter den Stücken nicht kennt wird sie kaum mit dem "schwarzen Kontinent" in Verbindung bringen - klischeehafte Bongo Trommeln und folkloristische Gesänge stehen hier erfreulicher Weise nicht im Vordergrund. Stattdessen präsentieren Soundscaper sehr außergewöhnliche Songs, die stilistisch irgendwo zwischen Alternative, Ambient und HipHop liegen. Ganz dezente Vergleiche mit Thomas D's Lektionen in Demut seien erlaubt, insgesamt ist Martin Kilger hier aber ein absolut selbstständiges Werk gelungen.

Die - mitunter etwas langwierigen - Instrumentals "Mabel", "Stailas" und "Kaycharrot" rahmen so geniale Nummern wie "Geh mit dem Tag", "Flow Quademo" und das live eingespielte, etwas härtere "Fliegen" ein. Das absolute Highlight bildet jedoch "Schrein", das mit eingängigem Refrain und ausgeklügeltem Background auch nach mehrmaligem Hören nichts von seiner Attraktivität verliert. Überhaupt sind die teils elektronischen, teils instrumentalen Arrangements, die immer wieder mit Samples aus Afrika-Aufnahmen unterlegt sind, der perfekte Träger für die etwas düstere, dezent pessimistische Grundstimmung des Albums. Dass Martin Kilger zudem noch ein hervorragender Sänger ist, der problemlos auch in die weicheren Formen des Sprechgesangs wechseln kann, macht das Album als Gesamtes umso runder und hörenswerter.

Die DVD bietet neben Videos zu jedem der zwölf Songs auch einige Minuten an Hintergrundmaterial - unter anderem werden Auszüge aus den Aufzeichnungen besagten Vorfahren vorgelesen, leider (?) ist Martin Kilger jedoch ein wesentlich besserer Sänger als Sprecher.

Eine Bemerkung noch für die Ohne-DVD-Player-Fraktion: Alle Songs sind zusätzlich auch auf CD enthalten.

Hervorragend! Kaufempfehlung!


Nachtrag:
Inzwischen habe ich erfahren, dass die mir vorliegende CD eine Vorab-Version ist, die bis zur Veröffentlichung nochmal überarbeitet wurde: "Mabel" ist nun eingesungen worden und somit kein Instrumental mehr und die Story auf der DVD wurde mit einem professionellen Sprecher neu aufgenommen.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Mabel4:27
2Staila4:28
3Schrein5:36
4Geh mit dem Tag4:48
5Wir reisen los3:55
6Flow Quademo3:52
7Manian4:49
8House in Keta3:42
9Traum in Keia4:37
10Zoonclan5:35
11Fliegen3:42
12Kaycharrot2:11

Besetzung

Martin Kilger - Regie, Keyboard, Vocals
Florian Tessmar - Gitarre, Grafische Gestaltung
Jochen Seiterle - Gitarre
Sascha Jungmann - Sound, Programmierung
Reza Farahani - Visual FX, Akustikgitarre
B-Cray-C - Scratches
Jahry Gedorf - Raps bei "Mabel" und "Flow Quademo"
Johannes Krämer - Sound, Produktionssupport
Bine zur Nedden - Organisation, Dramaturgie
Frederik Walker - Kamera
Fabian Walker - Kameraassistenz
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger