····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mars Hollow

Mars Hollow


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 08.06.2010

(10t)

Gesamtspielzeit: 57:38

Internet:

http://www.marshollow.com

Mars Hollow vermählen auf ihrem Debüt ELP mit dem Sound von Dream Theater und fast schon poppigen Mainstream Refrains. Dabei entsteht eine ideale Scheibe für diejenigen, denen die genialen ELP Orgel Parts von „Hoedown“ oder „Fanfare fort he common Man“ schon immer gefallen haben, die verkopften Klassikadaptionen aber zu kompliziert erschienen.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang die sehr jugendlich wirkende Stimme, die man so eigentlich eher in einer Boygroup vermuten wurde. In dem Progfeuerwerk „Wait for me“, das gekonnt zwischen virtuosen Keyboards, Fusion-Gitarren und Drum-Läufen aus der Portnoy-Schlue wechselt, muss man sich daran erst gewöhnen, bevor man merkt, wie gut das passt, während der hochmelodische Gesang bei dem ruhigren „Eureka“ von Anfang an für Gänsehaut Momente sorgt.

Insgesamt bewegen sich die Mars-Täler auf einer Umlauf um die Prog-Sonne, die sich in der Nachbarschaft von Spock’s Beard, Kansas und ähnlichen befindet - kräftig rockender Prog, der seine Fühler in den Hard Rock. Melodic Rock und AOR Bereich ausstreckt. Dabei werden insbesondere die Tasteninstrumente ausgiebig und weit gespannt - Synthesizer, Orgeln, Flügel - in Szene gesetzt.

Wenn die Truppe auf dem US-Label genug Aufmerksamkeit bekommt, hat sie das Potenzial den Platzhirschen mächtig Dampf zu machen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Wait for me 9:29
2Midnight 5:08
3Eureka 9:21
4If I were you 7:32
5In your Hands 6:33
6Wild Animal 7:12
7Dawn of Creation12:25

Besetzung

John Baker (Git, Voc)
Jerry Beller (Dr, Perc, Voc)
Kerry Chicoine (B, Voc)
Steve Mauk (Keys, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger