····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Radial Angel

One more last Time


Info

Musikrichtung: Alternative

VÖ: 11.03.2003

(Squint / Curb / Warner)

Gesamtspielzeit: 39:00

Internet:

www.radialangel.com

Was vor gut zehn Jahren in Seattle gesät wurde, trägt offenkundig immer noch Früchte. Jedenfalls sehe ich bei dieser Band erheblich größere Nähen zu Nirvana, Pearl Jam & Co als zu den von der Record Company genannten Limp Bizkit. Aber die sind zur Zeit halt angesagter.

Gut, vielleicht gehen Radial Angel einen Schlag härter zur Sache als die Ur-Grunger, aber das macht sie noch nicht zur NuMetal-Angelegenheit. Gitarrenrock ist angesagt, etwas düster, etwas noisig, aber durchaus mit Gefühl. Dynamiksprünge gehören zum Rezept. Plötzliche emotionale Ausbrüche des Sängers muss der geduldige Hörer immer wieder über sich ergehen lassen. Manchmal erinnert die Stimme ein wenig an Him (“It’s over“).

All diese post-Grunge-Alternative-Bands sind zwar nicht ganz my cup of tea. Aber völlig kalt lassen mich die runden Engel nun auch wieder nicht. Denn bei genauem Hinhören lassen sich durchaus Highlights wie das von Streicherarrangements geadelte “Love“ finden. Ansonsten (Vorsicht Vorurteil!) spült die CD im genreüblich Gleichklang am Hörer vorbei.

Für Alternative-/Grunge-Fans eine Scheibe, die man zumindest antesten sollte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Give3:45
2Your Name4:22
3She4:03
4Rain3:40
5Love3:28
6Untitled4:08
7Something3:49
8Empty handed4:06
9It's over3:48
10Annabelle3:54

Besetzung

Jared Taber (Voc, Git)
Jeremy Dolezel (Git)
Eddie Jones (B)
Tommy Perkins (Dr)

Gäste:
Kendall Combes (Git)
Mark Wilkerson (Back Voc)
Will Hunt (Perc)
Joel Matt (String Arrangement)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger